DIC Asset AG: 2012 kräftiges Ergebniswachstum geplant

– FFO-Ziel 2011 mit 40,6 Mio. Euro erreicht (2010: 44,0 Mio. Euro);
FFO je Aktie von 0,92 Euro (2010: 1,15 Euro)
– Immobilien-Marktwerte +0,7 Prozent; NAV je Aktie stabil bei 14,93 Euro (2010: 15,27 Euro)
– Leerstandsquote auf 12,4 Prozent deutlich gesenkt (2010: 14,3 Prozent)
– Erfolgreicher Start des MainTor-Projektes
– Stabile Dividende von 0,35 Euro pro Aktie
– Prognose: FFO-Steigerung um 10 Prozent in 2012 erwartet

Die DIC Asset AG (WKN 509840/ ISIN DE0005098404) legt heute ihren Bericht über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 vor. Der FFO lag mit 40,6 Mio. Euro im prognostizierten Zielkorridor (2010: 44,0 Mio. Euro). Auch der Konzernüberschuss lag mit 10,6 Mio. Euro im Plan (2010: 16,5 Mio. Euro). Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist vor allem drei Faktoren geschuldet, die in den Planungen für 2011 entsprechend berücksichtigt waren: Die Übertragung von Immobilien in den Spezialfonds sowie ein höheres Verkaufsvolumen im Jahr 2010 reduzierten das Immobilienportfolio zu Jahresbeginn 2011 um rund 300 Mio. Euro (ca. -15 Prozent). Das Beteiligungsergebnis aus Co-Investments fiel geringer aus (Wegfall der Mieteinnahmen auf dem MainTor-Quartier), und die Verkaufsaktivitäten wurden 2011 vor dem Hintergrund des angestrebten Portfoliowachstums bewusst auf einem niedrigen Niveau gehalten.

Das positive operative Ergebnis im Gesamtjahr 2011 ist schwerpunktmäßig auf die stabilen Mieteinnahmen zurückzuführen, die Quartal für Quartal stiegen, aber auch auf geringere Finanzierungskosten und auf höhere Erträge aus dem Immobilienmanagement. Die Leerstandsquote konnte um nahezu 2 Prozentpunkte – und damit stärker als geplant – auf 12,4 Prozent deutlich verbessert werden (2010: 14,3 Prozent). Ebenfalls besser als geplant entwickelten sich auch die like-for-like Mieteinnahmen mit einer Steigerung von +1,7 Prozent (2010: +0,5 Prozent).

Die Marktwerte der Immobilien erhöhten sich um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Zugängen (+222 Mio. Euro), Verkäufen (-38 Mio. Euro) und letztendlich der Wertsteigerung (+16 Mio. Euro) summierte sich der anteilige Marktwert unseres Portfolios auf rund 2,2 Mrd. Euro. Ende 2010 waren es 2,0 Mrd. Euro. Der Net Asset Value je Aktie lag damit trotz der erhöhten Aktienzahl nach der Kapitalerhöhung im März 2011 stabil bei 14,93 Euro (2010: 15,27 Euro).

Dies alles führte dazu, dass sämtliche zu Jahresbeginn gesetzten Ergebnisziele erreicht wurden. Auf dieser Basis und im Hinblick auf den positiven Ausblick für 2012 sollen die Aktionäre mit einer konstanten Dividende von 0,35 Euro je Aktie am Erfolg der DIC Asset AG beteiligt werden (2010: 0,35 Euro). Die Dividende wird zu ca. 52 Prozent steuerfrei ausgeschüttet. Bezogen auf den Jahresschlusskurs ergibt sich eine attraktive Dividendenrendite von 6,5 Prozent.

Durch die Zukäufe im abgelaufenen Geschäftsjahr und die erfolgreiche Vermietungstätigkeit ist die Basis für ein kräftiges Ergebniswachstum in 2012 gelegt. Entsprechend erwartet das Unternehmen 2012 ein FFO-Wachstum von rund 10 Prozent auf 43-45 Mio. Euro (rund 1 Euro je Aktie).

Informationen über die DIC Asset AG, den Geschäftsbericht 2011 sowie den erstmals erstellten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie im Internet unter
www.dic-asset.de.

Über die DIC Asset AG:
Die 2002 etablierte DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,3 Mrd. Euro mit rund 280 Objekten, davon anteilig 2,2 Mrd. Euro auf der Bilanz der DIC Asset AG. Die Investitionsstrategie der DIC Asset AG zielt auf die Weiterentwicklung eines qualitätsorientierten, ertragsstarken und regional diversifizierten Portfolios. Das Immobilienportfolio ist in zwei Segmente gegliedert: Das „Commercial Portfolio“ (1,9 Mrd. Euro) umfasst Bestandsimmobilien mit langfristigen Mietverträgen und attraktiven Mietrenditen. Das Segment „Co-Investments“ (0,3 Mrd. Euro) führt Fondsbeteiligungen, Joint Venture-Investments und Beteiligungen bei Projektentwicklungen zusammen. Über unsere eigenen Immobilienmanagement-Teams in 6 Niederlassungen an unseren regionalen Portfolio-Schwerpunkten betreuen wir die Mieter direkt. Mit dieser Marktpräsenz und -expertise schaffen wir die Basis für den Erhalt und die Steigerung unserer Immobilienwerte. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten.

DIC Asset AG dt
Immo von Homeyer