Deutsche Immobilienfonds in Krisenzeiten: Stabile Ergebnisse im Heimatmarkt aber schwache Performance im Ausland

Renditeentwicklung deutsche Immobilienfonds 2007-2013

Wiesbaden, 13. Mai 2013: Die Renditen der Immobilien-Spezialfonds (SFIX Index) und der Immobilien-Publikumsfonds (OFIX Index) lagen im ersten Quartal 2013 bei 0,3% bzw. 0,0%. In beiden Gruppen übertraf die Performance der in Deutschland investierten Fonds die der europaweit investierten Fonds erheblich. Das ergibt sich aus den aktuell veröffentlichten SFIX und OFIX Quartalsauswertungen der IPD Investment Property Databank GmbH für das erste Quartal 2013.

„Mittlerweile erhalten wir mindestens einmal pro Quartal die Performancedaten von 152 Fonds mit 105 Mrd. EUR Nettofondsvolumen. Das ermöglicht es uns, sehr belastbare Analysen zu allen innerhalb des deutschen Investmentgesetzes regulierten Fonds durchzuführen,“ sagt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD Investment Property Databank GmbH, Wiesbaden.

Die Immobilien-Spezialfonds institutioneller Investoren mit Deutschland als Investmentfokus erzielten im vergangenen Quartal einen Total Return auf Fondslevel (NAV) von 1,0% und über die letzten zwölf Monate von 3,4%. Die europaweit anlegenden institutionellen Fonds erreichten dagegen nur 0,0% im aktuellen Quartal und 0,3% über den Ein-Jahres-Zeitraum. Bei den Publikumsfonds für Privatanleger ist die Outperformance der Deutschlandfonds ebenfalls stark ausgeprägt. Der OFIX Deutschland Subindex rentierte im ersten Quartal 2013 mit 0,5%, während die Fonds des OFIX Europa nur auf 0,0% kamen. Über die vergangenen vier Quartale schlägt der OFIX Deutschland den OFIX Europa mit 2,3% zu -0,3% noch deutlicher.
Bei dem Vergleich der beiden nach Anlageregion aufgeteilten Subindizes ist allerdings zu beachten, dass sich bei dem Europaindex 8 von 13 Fonds in Liquidation befinden, während im Deutschlandindex keiner der fünf Fonds liquidiert. Bisher haben sämtliche OFIX Fonds, die in Liquidation gegangen sind, deutliche Renditeeinbrüche verzeichnet.

„Seit dem Beginn der Krise der Immobilien-Publikumsfonds haben Fonds in Liquidation schwache Renditen erzielt, und insbesondere der europäische und der globale Subindex des OFIX haben das auf Indexniveau in abgeschwächter Form nachgezeichnet. Vor diesem Hintergrund überrascht die Tatsache, dass europäisch investierte Immobilien-Spezialfonds im Durchschnitt ebenso schwach rentierten wie die europäisch investierten Publikumsfonds“, so Piazolo weiter.

Über die vergangenen fünf Jahre betrachtet war die Outperformance des SFIX Deutschland noch wesentlich ausgeprägter, die annualisierte Jahresrendite lag bei 3,9% im Vergleich zu 1,3% des SFIX Europa. In den IPD / BVI German Quarterly Spezialfonds Index SFIX fließen aktuell 130 Fonds mit 31,9 Mrd. EUR Nettofondsvolumen ein, und beide regionalen Subindizes verfügen über mehr als 50 Fonds mit 11,0 Mrd. EUR (SFIX Deutschland) und 18,5 Mrd. EUR (SFIX Europa) Fondsvolumen. Während die europäisch investierten Fonds hauptsächlich Bürogebäude im Portfolio haben, ist die sektorale Asset Allokation der SFIX Deutschland Fonds wesentlich diversifizierter. Einige Fonds investieren nach Sektor diversifiziert, und andere spezialisieren sich bewusst auf Sektoren wie Handelsimmobilien, Logistikimmobilien, Hotels oder Pflegeheime. Da innerhalb des SFIX der Bürosektor die mit Abstand schwächsten Renditen aufweist, ist die Outperformance des SFIX Deutschland zumindest in Teilen auf die schlechte Performance der Bürofonds zurückzuführen.

IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX
Die SFIX-Indizes werden vierteljährlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Spezialfonds und der Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger ab. Tiefergehende Analysen bietet die jährlich publizierte Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds. IPD veröffentlicht sechs Wochen zum Quartalsende die Performance des vergangenen Quartals aller für institutionelle Anleger aufgelegten Immobilienfonds nach Investmentgesetz. Der Gesamtindex SFIX fasst im vierten Quartal 2012 121 Fonds mit 30,3 Mrd. EUR Nettofondsvolumen zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds.
In den Subindex SFIX Deutschland Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Deutschland investiert ist. In den Subindex SFIX Europa Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 70% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 70% in Europa. In den Subindex SFIX Büro Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Büros investiert ist. In den Subindex SFIX Handel Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Handelsobjekte investiert ist, und in den Subindex SFIX diversifizierte Fonds fließen die Fonds ein, bei denen keine Nutzungsart mehr als 70% des Immobilienvermögens ausmacht.
Die SFIX Indizes basieren auf den Nettofondsvermögen (NAV) sämtlicher Fonds. Eventuelle Rücknahmeabschläge oder Aussetzungen der Anteilsscheinrücknahme werden bei der Renditeberechnung nicht berücksichtigt.

IPD OFIX Indizes
Die OFIX-Indizes werden monatlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Publikumsfonds ab. Der Analyse der mittelfristigen Entwicklung eines Jahres dient die jährlich publizierte Performance-Studie Offene Immobilienfonds. Die ausführliche Studie sowie die OFIX Monthly Veröffentlichungen stehen auf der IPD-Website www.ipd.com/germany kostenfrei zum Download zur Verfügung.
IPD veröffentlicht zur Mitte jeden Monats die Performance des vergangenen Monats aller für Privatanleger verfügbaren Immobilienfonds. Der Gesamtindex OFIX-ALL fasst alle 22 Fonds zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds. In den Subindex OFIX Deutschland fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 50% in Deutschland investiert ist. In den Subindex OFIX Europa fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 50% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 75% in Europa. Die übrigen Fonds fließen in den Subindex OFIX Global ein.

———————————————————– Ende —————————————————————
Hintergrundinformation
Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios. Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. IPD ist in über 20 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com/germany

Angelika Schiefer, IPD, Wiesbaden, angelika.schiefer@ipd.com, +49 6113344982