Der Immobilienmarktbericht München Gräfelfing 2011-2012

In den ersten knapp 11 Monaten 2012 standen in Gräfelfing 367 Häuser zum Verkauf. Mehr als jedes 3. Objekt war ein Neubau.

Der Immobilienmarktbericht München Gräfelfing 2011-2012

Immobilienmakler Gräfelfing

Gräfelfing ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München. Sie befindet sich am westlichen Stadtrand von München. Zu Gräfelfing gehören die Gemeindeteile Gräfelfing und Lochham. Lochham war bis zum Jahr 1887 eine eigenständige Gemeinde und liegt nördlich der A96, der Gemeindehauptort Gräfelfing liegt südlich. Urkundlich erwähnt werden die beiden Orte seit dem 8. Jahrhundert. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 wurde Gräfelfing eine selbständige Gemeinde, Lochham wurde 1887 eingemeindet. Die Gartenstadt Gräfelfing ist mit ihrem Villencharakter und ihrer großzügigen, aufgelockerten Bebauung seit Jahrzehnten ein begehrter Wohnort am Unterlauf der Würm. Gräfelfing bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch viele Sport-, Freizeit- und Kulturangebote für jede Altersgruppe.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Graefelfing, Januar bis Mitte November 2012 (statistische Mittelwerte, Angebotspreise): Eigentumswohnungen werden für Gräfelfing praktisch kaum angeboten, daher können an dieser Stelle keine stichhaltigen Daten für Angebotspreise von Eigentumswohnungen genannt werden.
Der Angebotsmarkt für Häuser ist im Gegensatz dazu stark ausgeprägt. Für Gräfelfing wurden von Privatleuten, Bauträgern und Immobilienmaklern insgesamt 236 gebrauchte Häuser und 131 Neubauten angeboten. Eine Untergliederung für gebrauchte Häuser zeigt ein recht variables Bild der angebotenen Objekte. Es wurden 141 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 5.800 EUR angeboten. Bei den annoncierten 36 Doppelhaushälften lagen die Quadratmeterpreise ebenfalls um die 5.800 EUR. 3 Reihenhäuser waren für rund 3.700 EUR/m² zu bekommen sowie ebenfalls 3 Reiheneckhäuser für ca. 4.300 EUR/m². 4 Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung wurden angeboten zu Quadratmeterpreisen von rund 6.900 EUR. An der Preisspitze für Gräfelfing lagen Villen bzw. Bungalows. Hier wurden 35 Objekte mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 7.100 EUR offeriert. 4 Doppelhäuser bzw. Zweifamilienhäuser standen zum Angebot mit rund 6.200 EUR/m². Weiterhin unter den gebrauchten Häusern im Angebot: 10 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um 4.400 EUR.
Der Angebotsmarkt für neue Häuser in Gräfelfing gliederte sich wie folgt auf: Hier wurden 85 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von etwa 6.200 EUR angeboten sowie 18 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von rund 4.900 EUR und 28 Objekte im Bereich Villa/Bungalow, wobei hier die Quadratmeterpreise um die 7.000 EUR lagen.
Des Weiteren ist an dieser Stelle die Betrachtung von angebotenen Baugrundstücken interessant. Für Gräfelfing wurden bis Mitte November ebenfalls insgesamt 61 Grundstücke mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 1.100 EUR angeboten.

Gräfelfing ist die perfekte Wohnlage vor den Toren der Stadt München. Es gibt relativ wenig Eigentumswohnungsangebote, dafür umso mehr hochwertige Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, graefelfing.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers für Gräfelfing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien