Der Immobilienmarkt München Altstadt 2013

Im Jahresvergleich nimmt die Anzahl der Immobilienangebote für die Münchener Altstadt zu, die tatsächlichen Verkäufe verringern sich.

Der Immobilienmarkt München Altstadt 2013

Immobilienmakler Altstadt München

Die Münchner Altstadt bildet zusammen mit dem Lehel den 1. Münchener Stadtbezirk Altstadt-Lehel. Ab dem 19. Jht. wird der Begriff Altstadt verwendet, um die neu angelegten Vorstädte vom historischen Kern der Stadt zu unterscheiden. Im 2. Weltkrieg wurden große Teile der Altstadt zerstört. Beim Wiederaufbau wurde auf die weitgehende Erhaltung der Straßenverläufe im Mittelalter sowie der stadtbildbestimmenden Großbauten geachtet. Fast das gesamte Gebiet der Altstadt ist nunmehr in die Denkmalliste Bayerns eingetragen. Die Altstadt grenzt an die Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt, Isarvorstadt und das Lehel. Diese waren früher eine Weiterführung der historischen Stadtviertel außerhalb der Stadtbefestigung. Die Altstadt bildet den Kern des kulturellen Lebens. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten; in der Altstadt ist ebenfalls die politische Zentrale für München und Bayern angesiedelt. Des Weiteren ist sie Mittelpunkt für Touristen von überall auf der Welt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Altstadt:

Auf dem Immobilienmarkt für München Altstadt wurden von Juni 2012 bis Juni 2013 summa summarum 61 Häuser, 308 Wohnungen und 12 Grundstücke angeboten.
(Einzelne Objekte können aufgrund unterschiedlicher Inserate mehrfach gezählt sein. Angegebene Werte wie Quadratmeterpreise sind immer statistische Mittelwerte.)

Betrachten wir im Folgenden eine genauere Aufgliederung:

Häusermarkt: Es fanden sich 58 Angebote für BESTEHENDE (Baujahr vor 2012) und 3 Angebote für NEUE Häuser auf dem Markt. Das bedeutet immerhin eine Zunahme der Anzahl der Angebote um etwa 40 %.
Unter den BESTEHENDEN Objekten fanden sich 23 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 3.250 EUR. Im Durchschnitt hatten diese Einfamilienhäuser jedoch eine Fläche von 407 m² und daraus resultierten durchschnittliche Immobilienpreise in Höhe von etwa 1,3 Mio. EUR. Weiter waren 14 Mehrfamilienhäuser im Angebot, Quadratmeterpreise hier bei knapp 6.000 EUR, 6 Reihenhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 5.850 EUR sowie 14 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen von 5.900 EUR.
Bei den NEUEN Objekten gab es eine Doppelhaushälfte zu ca. 4.300 EUR/m² und 2 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei nur 2.800 EUR, bei denen sich die Gesamtimmobilienpreise jedoch aufgrund einer durchschnittlichen Fläche von ca. 4.650 m² auf knapp 13 Mio. EUR beliefen.

Wohnungsmarkt: 263 BESTEHENDE und 45 NEU gebaute Wohnungen haben Immobilienmakler, Bauträger und Privatpersonen im vergangenen Jahr offeriert. Auch bei den Wohnungen nimmt damit die Zahl der Angebote zu, im Vergleich zum vergangen Jahr um knapp 25 %.
Bei den BESTEHENDEN Wohnungen fanden sich 232 Eigentumswohnungen, Quadratmeterpreise lagen hier um die 8.100 EUR, außerdem 6 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen von ca. 10.100 EUR, 13 Penthäuser zu ca. 11.850 EUR/m² und 11 Maisonettes zu ca. 7.500 EUR/m².
Die NEUEN Wohnungen konzentrierten sich größtenteils auf 43 Eigentumswohnungen. Die Quadratmeterpreise bewegten sich hier bei rund 6.350 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Verkaufszahlen München Altstadt in 2012: 40 gebrauchte sowie 14 neue Wohnungen wechselten im Jahr 2012 den Besitzer. Bzgl. der vergangenen Jahre bedeutet das einen Rückgang der tatsächlichen Verkäufe. Der Mittelwert der Verkaufspreise beim Neubau lag bei 914.000 EUR, gebraucht bei 1,04 Mio. EUR. Inklusive der Gewerbeobjekte wurden 18 Anwesen verkauft, davon 6 Mehrfamilienhäuser bei einem Gesamtumsatz von knapp 43 Mio. EUR.

„Immobilien in der Münchner Altstadt sind nicht erst seit gestern äußerst gefragt. Gerne kaufen sich hier finanzstarke Nichtmünchner ein und sichern sich ein werthaltiges Investment in der Bayernmetropole. Speziell Dachterrassenwohnungen in der Münchner Altstadt sind sehr begehrt.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. München Altstadt. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien