Den Makler mit Bedacht auswählen

Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Gelegenheitsmakler. Im Gegensatz zu den Profis betreuen sie häufig nur ein oder zwei Objekte und tauchen dann wieder ab. Das schlägt sich natürlich in ihren Leistungen nieder, warnt der Privat-Makler Wolfgang Pauly von Wolfgang Pauly Immobilien aus Düsseldorf und Mönchengladbach.

Den Makler mit Bedacht auswählen

Privat-Makler Wolfgang Pauly Immobilien

Die Zahlen mögen auf den ersten Blick überraschen: Laut einer aktuellen Studie werden mehr als 60 Prozent aller Immobilienvermittlungen von Klein- und Kleinstmaklern vorgenommen. Auf professionelle Makler entfällt nur ein Anteil von gerade einmal 18 Prozent. „Das heißt: Nicht einmal jeder fünfte Besitz- und Eigentumswechsel wird von einem echten und erfahrenen Immobilienprofi begleitet, der sich dauerhaft als seriöser Partner am Markt etabliert hat“, moniert Wolfgang Pauly. Er ist als Privat-Makler auf die individuelle Betreuung von ausgewählten Objekten spezialisiert und mit seinem Unternehmen Wolfgang Pauly Immobilien in Düsseldorf, Mönchengladbach, Aachen und Köln sowie am Niederrhein aktiv. Der Unternehmer berät mit seinem fachkundigen Team seit mehr als zehn Jahren sowohl Eigentümer und Käufer als auch Vermieter und Mieter und wickelt im Jahr weit mehr als 100 solcher Besitz- und Eigentumswechsel erfolgreich für seine Kunden ab.

Das Problem an dieser hohen Quote der Klein- und Kleinstanbieter sei, dass es sich dabei um gewerbliche Akteure handele, die aber nur gelegentlich als Makler tätig würden. „Das können die Frau des Architekten sein, der Hausverwalter oder auch der Bauunternehmer. Diese Gelegenheitsmakler betreuen ab und an ein Projekt und tauchen dann wieder für eine ganze Weile ab“, erläutert Wolfgang Pauly. „Das ist ein großes Risiko für die Kunden. Solche Gelegenheitsmakler gehören häufig keinem Fachverband an, haben keine Vermögensschadenshaftpflicht und nutzen keine spezielle Software zum Vorteil des Kunden. Zudem bilden sie sich auch nicht, wie die echten Profis das tun, dauerhaft fort.“

Die Wahrscheinlichkeit, als Käufer oder Verkäufer, Mieter oder Eigentümer auf einen Gelegenheitsmakler zu treffen, liege bei mehr als 50 Prozent, warnt Wolfgang Pauly. Doch wer ein wenig Acht gibt, kann diese „Semi-Profis“ schnell identifizieren und von ihnen Abstand nehmen. „Meist werden keine fachlich korrekten Bewertung der Immobilie vorgenommen, die Ansprechpartner stellen unansehnliche oder auch unvollständige Unterlagen zur Verfügung und sind fachlich nicht kompetent. Damit stellen sie auch den Eigentümer der Immobilien in ein schlechtes Licht gegenüber dem Interessenten. Aber natürlich beanspruchen sie die gesetzliche Provision.“
Der professionelle Makler hingegen erbringt eine ganze Reihe an Dienstleistungen, die der Gelegenheitsmakler aufgrund seiner Struktur nicht anbieten kann, wie der Unternehmer betont. Dazu gehören unter anderem eine umfangreiche Medienarbeit, eine zielgruppenorientierte Präsentation nach außen hin in Kombination mit einer speziell auf die Immobilie abgestimmte Vorbereitung bis ins Detail. „Damit erreicht man die richtigen Personen und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung – für alle Seiten“, benennt Pauly einige Vorteile für denjenigen, der seinen Makler mit Bedacht auswählt.

Wolfgang Pauly Immobilien ist ein Privatmakler, der sich auf die individuelle Immobilienvermittlung, die diskrete Betreuung und Erfüllung aller persönlichen Anforderungen seiner Kunden spezialisiert hat. Jeder in diese überregional präsente, sehr gut vernetzte Dienstleistungsplattform der Immobilienbranche eingebundene Makler betreut nur eine ausgesuchte Zahl von Objekten und ist auf ein bestimmtes Marktsegment spezialisiert. „Klasse statt Masse“, lautet das Geschäftsprinzip. Wolfgang Pauly Immobilien ist als Privatmakler der schnellste Mittler und kürzeste Weg zwischen Käufer und Verkäufer und unterhält Büros in Düsseldorf, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und am Niederrhein. Weitere Informationen gibt es unter www.pauly-immobilien.de.

Wolfgang Pauly Immobilien
Wolfgang Pauly