Das Thayn´sche Haus – Ein prächtiges historisches Denkmal

Das Thayn´sche Haus in Meisenheim im Pfälzer Bergland ist ein prächtiges historisches Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Dieses gut erhaltene Unikat gilt als das schönste Bürgerhaus der Stadt Meisenheim.

Das Thayn´sche Haus - Ein prächtiges historisches Denkmal

Das Thayn´sche Haus in Meisenheim am Glan – ein historisches Denkmal

Das historische Städtchen Meisenheim liegt am Glan im Pfälzer Bergland. Es wurde in seiner fast 700 jährigen Geschichte weitgehend von Kriegen und Katastrophen verschont. Dadurch bedingt, ist heute noch erstaunlich viel von seiner mittelalterlichen Bausubstanz erhalten.
Meisenheim erhielt bereits im 14. Jahrhundert die Stadtrechte, wodurch es politischer und wirtschaftlicher Mittelpunkt des unteren Glantals wurde. Im 15. Jahrhundert begann die Blütezeit der Stadt, was heute noch an vielen gut erhaltenen historischen Bauwerken zu erkennen ist. Dieses Stadtbild blieb in den folgenden Jahrhunderten nahezu unangetastet, sodass dieses ein Denkmal einer bewegten wechselvollen Geschichte ist. Durch die denkmalpflegerischen und städtebaulichen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte bedingt, hat Meisenheim sich sein historisches Stadtbild bewahrt. Dem Besucher bietet sich hierdurch ein unvergessliches Erlebnis.
Trotzdem ist Meisenheim eine moderne Stadt mit einem hohen kulturellen und vielfältigen freizeitgerechten Angebot, sowie allen wichtigen Einrichtungen, die zum heutigen Leben gehören. Obwohl Meisenheim in einer natürlichen Umgebung liegt, sind Städte wie Kaiserslautern, Idar Oberstein und Bad Kreuznach in Kürze zu erreichen.
In dieser Stadt wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auch das Thayn´sche Haus von Herrn Thayn, dem Eigner eines Kupferbergwerks erbaut. Es gilt als das schönste Bürgerhaus von Meisenheim und ist sehr gut erhalten. Heute befindet sich im Erdgeschoß ein gut gehendes Bistro mit Backstube, Küche und Nebenräumen. In den beiden Obergeschossen befinden sich moderne mit historischen Stilelementen versehene großzügige Mietwohnungen die über das Treppenhaus im Turm zu erreichen sind. Das Dachgeschoss bietet auf 2 Etagen noch reichlich Ausbaupotential. Die angrenzende Scheune bietet Raum für Erweiterungen. Besonders erwähnenswert sind die Buntglasfenster sowie die teilweise mit kunstvoll verzierten Steinen versehenen Fußböden. 2008 wurde die schöne Fachwerkfassade aufwendig erneuert und vor ca. 3 Jahren der Hof neu gepflastert.
Dieses Unikat steht nun zum Verkauf. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, sind hohe Sonderabschreibungen möglich. Nicht nur Liebhaber denkmalgeschützter Immobilien, sondern auch Kapitalanleger kommen hier auf Ihre Kosten.
Das Haus ist exklusiv im Angebot von Schütze Immobilen. Alle weiteren Informationen finden Sie im Internet unter www.immobilien-glantal.de.

Schütze Immobilien berät Eigentümer beim Verkauf oder der Vermietung ihrer Häuser, Wohnungen, Grundstücke, Anlageobjekten, Gewerbeimmobilien, Ferienimmobilien und Auslandsimmobilien. Weiterhin werden Kaufinteressenten beim Finden des idealen Finanzierungspartners unterstützt und Mieter und Vermieter zur Absicherung der Mietkaution beraten. Auch bei Fragen zu besonderen Immobilien stehen Kunden nicht alleine da. Die Beratung endet nicht mit dem Gang zum Notar oder dem Abschluss eines Mietvertrages. Auch Eigentümer, die sich nicht vertraglich binden wollen, werden bei der Vermarktung ihrer Immobilie unterstützt.

Kontakt:
Schütze Immobilien