Das Mietanpassungspotenzial der deutschen Büromärkte ist in 2012 gewachsen

Hamburg/Wiesbaden, 16 Mai 2013: Die aktuellen Ergebnisse des Deutschen Büro Mietpotential Index (DMX), jährlich veröffentlicht von IPD und gesponsert von der alstria office REIT-AG, zeigen für das Jahr 2013 ein positives Mietanpassungspotenzial. Nachdem im vergangenen Jahr nur ein schwach positives Potenzial von 0,3% ermittelt wurde, liegt der aktuelle Wert zum Mai 2013 bei 2,5%.

Damit weist das Verhältnis zwischen der derzeitigen durchschnittlichen Vertragsmiete und dem marktüblichen Rohertrag zurzeit eine potenzielle Mietsteigerung auf – angetrieben durch ein Wachstum der nachhaltigen Marktmieten um 3,7%, im Vergleich zu einem moderaten Wachstum bei den Bestandsmieten von 1,5%. Während die derzeitige durchschnittliche Vertragsmiete (Bestandsmiete) für bestehende Mietverträge bei einem Wert von 13,05 EUR/m²/Monat liegt, bewegen sich die marktüblichen Roherträge für diese Verträge bei 13,37 EUR/m²/Monat.

Daniel Piazolo, Geschäftsführer IPD Investment Property Databank GmbH, erläuterte, „Obgleich im letzten Jahr breitgefächerte Mietanpassungspotenziale in den jeweiligen deutschen Standorten festzustellen waren, fallen diese im aktuellen Jahr deutlich homogener aus. Nur zwei von acht Standorten weisen aktuell einen Anpassungsdruck auf“.

Das höchste positive Mietanpassungspotenzial weist Hamburg mit einem Wert von 8,4% auf, gefolgt von Frankfurt am Main mit 5,6%, Berlin mit 3,8%, Köln mit 3,6% und München mit 1,2%. Der stärkste Anpassungsdruck wird im Mai 2013 in Düsseldorf mit -7,5% gemessen, gefolgt von Stuttgart mit -4,1%. Die B-Städte weisen mit einem Mietanpassungspotenzial von 2,5% eine potenzielle Mietsteigerung der Bestandsmieten im Vergleich zu den marktüblichen Roherträgen aus.

Das hohe Potenzial für Hamburg ist vornehmlich dem starken Wachstum von 5,3% der marktüblichen Roherträge geschuldet, obgleich die Bestandsmieten in Hamburg im gleichen Zeitraum nur um 3,3% anzogen. Demzufolge erhöhte sich die Differenz zwischen Bestandsmieten und marktüblichen Roherträgen und führte zu einem größeren Mietsteigerungspotenzial.

Piazolo fügte hinzu, „Die gegenwärtigen Bestandsmieten der von uns erfassten Büromieten folgten bisher nicht der starken Wachstumsentwicklung der marktüblichen Roherträge. Nur Frankfurt am Main weist eine recht hohe Zuwachsrate von 6,4% bei den Bestandsmieten auf. An manchen Standorten, wie Berlin und Köln, sind sogar leicht fallende Bestandsmieten bei stabilen bzw. steigenden marktüblichen Roherträgen zu beobachten“.

Der Index und die regionalen Sub-Indizes zeigen das theoretische Mietanpassungspotenzial der Bestandsmieten von Büromietverträgen gegenüber den in den Bewertungsgutachten angesetzten marktüblichen Roherträgen für Büroflächen in Deutschland. Die Ergebnisse des DMX basieren auf einer umfangreichen Datenbank von Primärinformationen, die aus 18.865 Mietverträgen mit einem monatlichen Mietwert von ca. 259 Mio. EUR berechnet wird.

———————————————————– Ende —————————————————————

Über IPD Deutschland
Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungs- möglichkeiten bietet. IPD ist in über 30 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com.

Über alstria
Die alstria office REIT-AG (Symbol: AOX, ISIN: DE000A0LD2U1) ist ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT), der ausschließlich auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert ist. alstria wurde im Januar 2006 gegründet und im Oktober 2007 in den ersten deutschen REIT umgewandelt. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im SDAX notiert.
alstria verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Büroimmobilien an attraktiven Standorten in ganz Deutschland. Derzeit umfasst das Portfolio von alstria 82 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 919.000 qm und einem Wert von rund EUR 1,6 Mrd.
alstrias Strategie basiert auf einem aktiven Gebäude- und Portfolio-Management sowie dem Erhalt und Ausbau von engen und langfristigen Beziehungen zu Mietern und relevanten Entscheidungsträgern. Dadurch schafft alstria dauerhafte und beständige Immobilienwerte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.alstria.com or alstria.blogspot.com.

Pressekontakt IPD
Donna Mitchell, IPD, London, donna.mitchell@ipd.com, + 44.20.7336.9671
Angelika Schiefer , IPD, Wiesbaden, angelika.schiefer@ipd.com,+ 49.611.3344.982
Daniel Piazolo, IPD, Wiesbaden, daniel.piazolo@ipd.com, + 49.611.3344.990

Pressekontakt alstria
Janina Wismar, alstria, Hamburg, pr@alstria.de, +49.40.226341.340

Investor Relations alstria
Brigitte Büchner, alstria, Hamburg, ir@alstria.de, +49.40.226341.329

Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios. Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. IPD ist in über 20 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com/germany

Kontakt: