Container ist nicht gleich Container!

Worauf Bauherren bei Investitionen in Container oder Modulbauten für Schulen und Kindergärten achten sollten.

Schulcontainer ist nicht gleich Bürocontainer oder Baustellencontainer
Die Anforderungen an moderne, die Leistung fördernde Umgebungen, sind hoch. Die Mittel zur Realisierung von Schulen und Bildungszentren sind jedoch in aller Regel begrenzt und die Umsetzung soll kurzfristig möglich sein. Ob Neubau, Erweiterung oder Interimslösung – moderner Modulbau und hochwertige Container ermöglichen kostengünstiges Bauen, schnelle Fertigstellung und kind- bzw. schülergerechte Konzeption. Auf den ersten Blick gleichen sich vielen auf dem Markt befindliche Container- und Modulbau-Lösungen. Doch eben auch nur auf den ersten Blick. „Oft kommen auch für Schulen und Bildungszentren Raummodule zum Einsatz, die im Grunde nicht für Schulen, Kindergärten oder andere Bildungseinrichtungen konzipiert sind“, berichtet Jochen Daur, Projektleiter Kindergarten und Schulen bei Heinkel Modulbau in Blaubeuren, aus seiner langjährigen Praxiserfahrung. „Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein kurzfristiges Provisorium handelt oder eine langfristige Lösung, so Daur weiter. „Schon am ersten Tag kann eine Steckdose ohne Kindersicherung oder ein Fenster ohne Sicherheitsglas tödlich sein.“ Es gilt zahlreichen Richtlinien und Anforderungen wie beispielsweise die Schulbau-Kindergarten-Richtlinien, die GUV-Richtlinie, die DIN Barrierefreies-Bauen oder die Arbeitsstättenverordnung und UVV, aber auch unterschiedlichsten Anforderungen der Länder und Kommunen gerecht zu werden, damit sich sowohl Schüler und Studenten, als auch Lehrer wohl fühlen und optimale Lern- und Lehrbedingungen geschaffen werden.

Raummodule speziell für den Einsatz in Kindergärten und Schulen konzipiert
Es ist nicht nur notwendig, dass die Raummodule, die beim Bau von Kindergärten, Schulen und Hochschulen zum Einsatz kommen, die neuesten bautechnischen Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz, Unfallverhütung, u.v.m. erfüllen, sondern auch Größe und Ausgestaltung der Räume sind entscheidend. Die Schulbaurichtlinie fordert beispielsweise eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,75 m, ab einer Raumgröße von 100 qm sogar 3 m. Ein für die Nutzung als Büro gebauter Container erfüllt diese Anforderung nicht. Die lichte Bauhöhe eines Büro- oder Baustellencontainers beträgt meistens nur 2,5 m.

Der Modulbau-Profi Daur, der bei Heinkel Modulbau die Kindergarten- und Schulprojekte betreut, hat für seine Kunden eine Checkliste entwickelt, damit sie das vielfältige Angebot am Markt besser beurteilen können. Daur empfiehlt bei der Projektvergabe besonders auf folgende Kriterien zu achten.

Auszug aus Checkliste Anforderungen an Raummodule für Kindergärten und Schulen

– Anpassung an das jeweilige Kindesalter
– Einhaltung der aktuellen EnEV

Über die Heinkel Modulbau GmbH

Die Heinkel Modulbau GmbH mit Sitz in Blaubeuren ging im Jahre 2000 aus dem 1945 gegründeten Familienunternehmen Heinkel Fahrzeugbau und der Firma Heinkel Medizinsysteme hervor. Das Unternehmen ist auf die Planung und Erstellung hochwertiger, mobiler Raumsysteme und Sondercontainer in modularer Bauweise für Büro und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Verkaufsbereiche, Technikausstattungen, Medizin und Labor, Pforten sowie Sanitär und Soziales spezialisiert. Neben Raumsystemen für Privatwirtschaft, Großindustrie und öffentliche Hand bietet Heinkel Modulbau auch spezielle Technik-Container für ganz besondere Anforderungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine gleichbleibende Qualität und Präzision in der Fertigung aus und konnte sich dank der hochwertigen Modulbau-Lösungen in dem kontinuierlich wachsenden Markt immer höhere Marktanteile sichern. Neben dem Kerngeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz realisiert das Unternehmen auch vermehrt im anderssprachigen Ausland hochprofessionelle Lösungen für mobile Raumsysteme. Mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete die Heinkel Modulbau GmbH im Jahr 2012 einen Umsatz von über 16 Millionen Euro.
www.heinkel-modulbau.de

Heinkel Modulbau GmbH