CONJECT unterstützt zunehmend auch die öffentliche Verwaltung beim Immobilienmanagement

München, 7. März 2013: Die IT-Lösungen der CONJECT AG für das Immobilienmanagement entlang des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie kommen zunehmend auch der öffentlichen Verwaltung zugute.

Die verschiedenen CONJECT-Produkte managen den Informationsfluss zwischen allen involvierten Dienstleistern und erleichtern damit sowohl die Planung als auch den Bau, die Bewirtschaftung sowie die Instand- und Werterhaltung von Gebäuden und Liegenschaften. Dabei steuert CONJECT alle relevanten Aufgaben und sorgt für eine lückenlose Bestands- und Projekt-Dokumentation inklusive sämtlicher Änderungsbeschlüsse. Nicht zuletzt gewährleistet CONJECT durch permanente Updates eine sichere Budgetplanung sowie ein konsequentes Kostencontrolling. 2013 wird die Optimierung weiterer Arbeitsabläufe folgen.

Bestes Beispiel: Das Hochschulsanierungsprogramm des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW

Die Leistung der CONJECT-Software hat auch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen überzeugt. Das landeseigene Immobilienunternehmen wird im kommenden Jahrzehnt im Rahmen eines Hochschulsanierungsprogramms alle Neubau-, Umbau-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen mit CONJECT umsetzen. Daran sind rund 1.000 Mitarbeiter und Externe beteiligt. Die Gesamtinvestition pro Jahr beträgt dabei mehr als 1 Milliarde Euro. Der BLB NRW bewirtschaftet zur Zeit über 1.300 Grundstücke mit 4.250 Immobilien und rund 41 Millionen Quadratmetern Grundstücksfläche.

Das besondere Anliegen des BLB NRW ist es, den gesamten Lebenszyklus der Immobilien unter immobilienökonomischen Aspekten zu betrachten – von der Entwicklung über die Realisierung und die Gebäudenutzung bis hin zur Verwertung der Immobilie unter Beachtung der baupolitischen Ziele des Landes Nordrhein Westfalen.

„Mit CONJECT können wir die Qualität unseres Hochschulsanierungsprogrammes sicherstellen. Alle Neu- und Umbauprojekte laufen entlang der in CONJECT vordefinierten Prozesse ab. Auch die externen Teilnehmer sind in diese Strukturen eng und frühzeitig eingebunden. So können wir sicherstellen, dass keine Informationen verloren gehen und immer gemäß der aktuellen Pläne und Entscheidungslage gebaut wird“, erläutert Elke Kolfen, Abteilungsleiterin Planen und Bauen beim BLB NRW, die Vorteile der CONJECT-Plattform.

CONJECT ist ein internationaler Anbieter von Management-Software mit Hauptsitz in München und Büros in Dresden, Duisburg, Wien, Den Haag, London, Nottingham, St. Petersburg, Dubai und Singapur. CONJECT bietet Applikationen, die die Kernprozesse rund um das Immobilien-Lebenszyklus-Management (ILM) unterstützen. Die Kunden sind private sowie öffentliche Bauherren und Dienstleister aus der Immobilien-, Bau-, Infrastruktur- und Versorgungsbranche. Die Applikationen des Unternehmens werden von über 40.000 Unternehmen weltweit eingesetzt; jeden Monat kommen mehr als 3.000 neue Anwender dazu. (www.conject.com)

CONJECT AG
Annegret Cox