Commerz Real verkauft Gewerbeimmobilie in Berlin an Quantum

Commerz Real

-Veräußerung aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds hausInvest
-Transaktion ging wertschöpfender Vermietungserfolg voraus

Die Commerz Real hat das vollvermietete Berliner Büro- und Geschäftshaus Wilmersdorfer Straße 117/Pestalozzistraße 77 aus ihrem Offenen Immobilienfonds hausInvest an die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH veräußert. Quantum hat das Objekt für einen Individualfonds erworben. JLL hat die Transaktion im Auftrag der Commerz Real vermittelt. Über den Verkaufspreis ist Stillschweigen vereinbart. Mit der Transaktion wurde der aktuelle Marktzyklus genutzt, der durch eine hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in der Hauptstadt gekennzeichnet ist.

„Berlin hat aufgrund seiner nachhaltigen Dynamik eine hohe Anziehungskraft. Entsprechend groß ist das Investoreninteresse an gut vermarkteten Objekten in attraktiven Lagen“, sagt Robert Bambach, im Vorstand der Commerz Real AG für Immobilientransaktionen verantwortlich. „Zudem war der Transaktion ein wertschöpfender Vermietungserfolg vorausgegangen, sodass der Zeitpunkt für den Verkauf im Hinblick auf den Ergebnisbeitrag für den Fonds ideal war.“

In dem veräußerten Objekt konnte bis 2014 der Leerstand bei den Einzelhandelsflächen vollständig abgebaut werden. Mit Rossmann und Tiger Trading wurden umsatzstarke Marken für das Objekt gewonnen. Das zentral im Berliner Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf (City West) gelegene Objekt mit insgesamt 5.300 Quadratmetern Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen war 1999 als Projektentwicklung für das hausInvest-Portfolio erworben und 2002 fertiggestellt worden.

1.656 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Die Commerz Real im Überblick

Die Commerz Real, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG, steht für mehr als 40 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 32 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Asset-Management und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der Offene Immobilienfonds hausInvest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest mit Sachwertinvestitionen in den Schwerpunktsegmenten Flugzeuge, regenerative Energien und Immobilien. Als Leasingdienstleister des Commerzbank-Konzerns bietet die Commerz Real zudem bedarfsgerechte Mobilienleasingkonzepte sowie individuelle Finanzierungsstrukturierungen für Sachwerte wie Immobilien, Großmobilien und Infrastrukturprojekte.

Über Quantum

Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 von Frank Gerhard Schmidt und Philipp Schmitz-Morkramer gegründet. Die unabhängige Immobiliengruppe vereint umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie im Management von Immobilieninvestments. Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten.

Im Fondsgeschäft bietet die Quantum Immobilien AG institutionellen Investoren über die

eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft Immobilien-Spezialfonds sowie alternative Investmentprodukte an. Von Ende 2005 bis heute stiegen die Assets under Management auf 3,8 Milliarden Euro.

Das Geschäftsfeld Projektentwicklung umfasst die Realisierung von eigenen Immobilienprojekten sowie Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen. Bisher wurden Entwicklungsprojekte mit rund 900.000 Quadratmeter Fläche und Gesamtinvestitionskosten von rund 2,5 Milliarden Euro realisiert.

Commerz Real AG

Commerz Real AG