Christie + Co berät Verkauf von QMH Portfolio

Elf britische Hotels wechseln den Eigentümer

Berlin/London. Insgesamt elf Hotels von QMH UK Hotels der Marken Crowne Plaza, Holiday Inn und Best Western PLUS wurden an eine Investmentfirma der MCAP Global Finance Ltd. („MCAP“) veräußert. Bezüglich der Investitionssumme haben die Beteiligten Vertraulichkeit vereinbart.

Das vom Hotelspezialisten Christie + Co seit Februar vermarktete Hotelportfolio hatte zahlreiche Interessenten und wurden in einem äußerst dynamischen Verkaufsprozess an MCAP verkauft.

Das Portfolio mit insgesamt rund 2.000 Hotelzimmern umfasst Häuser von Glasgow bis Plymouth und besteht aus drei Crowne Plaza Hotels, sieben Holiday Inn Hotels und einem Best Western PLUS.

Jeremy Hill, Head of Hotels bei Christie + Co sagt: „Es ist äußerst selten, dass ein derart gut positioniertes und erfolgreiches Portfolio an Hotels auf den Markt kommt. Die Häuser profitieren von enormen Investitionen in ein laufendes Renovierungsprogramm.“ Erst kürzlich wurden Investitionen in Flaggschiff-Hotels wie das Crowne Plaza Glasgow, Holiday Inn Stratford-upon-Avon und Crowne Plaza Chester getätigt.

Hill: „Mit dieser Akquisition hat sich MCAP eine starke Ausgangsbasis für eine weitere Expansion mit substantiellen Investitionen in Großbritannien und Kontinentaleuropa geschaffen. Das Hotelportfolio deckt exzellent entwickelte und wachstumsorientierte Märkte ab, vor allem im stetig wachsenden Geschäftsreisesegment. MCAP will das vorhandene Portfolio schnell weiter Ausbauen und ist bereit, entsprechende Investitionen zu tätigen.

Hill ergänzt: „Diese Transaktion untermauert einmal mehr den Wert qualitativ hochwertiger Hotelimmobilien – für Käufer wie Verkäufer. Verkäufer profitieren von steigenden Preisen, die jedoch noch immer unter dem Vorkrisenniveau liegen, wie wir von Christie + Co anhand der Preisentwicklung in und um London und den übrigen Regionen des Landes wissen.“

Hinweis an die Redaktionen: Folgende 11 Hotels wurden von MCAP gekauft:

– Crowne Plaza Chester, 160 Zimmer
– Crowne Plaza Glasgow, 283 Zimmer
– Crowne Plaza Nottingham, 210 Zimmer
– Holiday Inn Doncaster, 102 Zimmer
– Holiday Inn Harrogate, 214 Zimmer
– Holiday Inn Luton South, 140 Zimmer
– Holiday Inn Peterborough West, 133 Zimmer
– Holiday Inn Plymouth, 211 Zimmer
– Holiday Inn Solihull, 120 Zimmer
– Holiday Inn Stratford-upon-Avon, 259 Zimmer
– Best Western Plus Reading Moat House, 129 Zimmer

Diese und weitere Neuigkeiten von Christie + Co finden Sie hier: Pressemitteilung.

Pressekontakt:

Elisabeth Panic | Marketing Manager
Christie + Co GmbH | Kurfürstendamm 182 | 10707 Berlin
T +49 (0) 30 / 20 00 96-0
F +49 (0) 30 / 20 00 96-10
E presse@christie.com

Christie + Co wurde 1935 in London gegründet und ist die Nummer 1 für Hotelimmobilien in Europa. Mit der Eröffnung einer Niederlassung in 2010 wurde der Fokus auf Österreich und Osteuropa zusätzlich untermauert. Das Unternehmen begleitet in erster Linie Transaktionen von Hotelimmobilien und bietet fundierte Beratungs- und Bewertungsdienstleitungen an. Christie + Co beschäftigt über 270 Experten, die neben ihrer Kenntnis der regionalen und überregionalen Märkte auch über ein breites Know-how in Bezug auf aktuelle Markttrends und örtliche Besonderheiten verfügen. Das Unternehmen unterhält weltweit 29 Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.christiecorporate.com.

Christie + Co ist der europäische Marktführer für Hoteltransaktionen, Bewertungen und Beratungen mit über 75 Jahren Erfahrung und rund 350 Transaktionen und 450 Bewertungen pro Jahr. Unsere Experten sind Teil eines umfangreichen Netzwerkes mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich, Spanien, Finnland und Irland. Mit diesem Netzwerk bieten wir unseren Mandanten lokale, regionale und internationale Marktkenntnis als Basis für erfolgreiche Transaktionen.
Christie + Co ist RICS akkreditiert. Unsere Berater verfügen über hoteloperative und/oder immobilienwirtschaftliche Erfahrungen.
Zu unseren Beratungsleistungen gehören u.a.:
– Immobilienbewertungen,
– Standort- und Marktuntersuchungen,
– Betreibersuche und -auswahl,
– Unterstützung bei Vertragsverhandlungen (Betreiber- und Kaufverträge),
– Projektentwicklungsberatung,
– Kommerzielle Verkäufer/Käufer Due-Diligence,
– NPL Beratung und die Entwicklung von WEG Exit-Strategien
Christie + Co Deutschland hat Niederlassungen in Frankfurt, Berlin und München.

Christie + Co
Frau Elisabeth Panic