Bonaterra AG empfiehlt: Jetzt in Berliner Eigentumswohnungen investieren

Begehrte Immobilien: Wohnungspreise und Mieten in der Hauptstadt steigen / Quadratmeterpreis 8,2 Prozent teurer / Bonaterra AG rät vor der Investition zur genauen Analyse
Bonaterra AG empfiehlt: Jetzt in Berliner   Eigentumswohnungen investieren

Wer zur Altersvorsorge oder zum Vermögensaufbau über den Erwerb einer Eigentumswohnung in der Hauptstadt nachdenkt, sollte sich sputen. Der Trend zu steigenden Wohnungspreisen und Mieten in Berlin hält an – darauf weist die Bonaterra Grundinvest AG, Finanzdienstleister für Vermögens- und Altersvorsorgelösungen, hin.

Die Zahlen weichen voneinander ab, aber die Tendenz ist eindeutig: Während der im August veröffentlichte Berliner Mietspiegel 2011 einen Anstieg der Kaltmiete gegenüber 2009 um fast 8 Prozent verzeichnete, waren es in einer Studie des Onlineportals Immobilienscout 24 sogar 12 Prozent mehr. Der Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung stieg im ersten Halbjahr 2011 laut einer Auswertung der Berliner Morgenpost mit plus 8,2 Prozent am stärksten innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Die Daten decken sich mit den Beobachtungen der Bonaterra AG.

„Berlin bleibt für Investoren nach wie vor attraktiv, mit einer Entspannung auf dem Immobilienmarkt ist derzeit nicht zu rechnen. Wer sich eine Eigentumswohnung zulegen will, sollte sich möglichst schnell entscheiden, um später nicht draufzuzahlen“, sagt Andreas Essig, Vorstand der Bonaterra AG. „Ein zweiter wichtiger Faktor ist das aktuell immer noch sehr niedrige Zinsniveau, das Investitionen in Immobilien natürlich wirtschaftlich sehr interessant macht.“

Von Schnellschüssen rät Essig aber ab: „Auch wenn die Zeit drängt, gilt es vor einer Investition, die individuellen Ziele und Pläne genau zu analysieren.“ Nur so lasse sich die richtige Strategie für Vermögen, Vorsorge und Steueroptimierung entwickeln. Die Experten der Bonaterra AG beobachten dazu ständig die Entwicklung auf dem Berliner Wohnungsmarkt und beraten Investoren vor einer Kaufentscheidung.

Über die Bonaterra Grundinvest AG:

Die Bonaterra AG mit Hauptsitz in Stuttgart ist ein Finanzdienstleister für ganzheitliche steueroptimierte Vermögens- und Altersvorsorgelösungen. Zu den Kernkompetenzen der Bonaterra AG zählen eine umfassende Beratung bei integrierten Vermögens- und Altersvorsorgelösungen unter Berücksichtigung individueller steuerlicher Aspekte sowie spezifischer Vorteile von Wohnimmobilien, die der Sanierungs- und Denkmalförderung unterliegen.

Bonaterra Grundinvest AG
Andreas Essig