„Beuth-Höfe Süd“ in Berlin-Mitte feiern Richtfest

– Richtfest für fünf energieeffiziente Stadthäuser mit 117 Mietwohnungen in den „Beuth-Höfen Süd“.
– Institutioneller Investor investiert erstmalig in den Berliner Wohnungsneubau.

"Beuth-Höfe Süd" in Berlin-Mitte feiern Richtfest

Visualisierung Beuth-Höfe Süd, © Groth Gruppe

Mit der Entwicklung des Quartiers „Wohnen am Spittelmarkt“ avanciert ein einst durch den Verlauf der Mauer städtebaulich vernachlässigtes Areal zum Wohngebiet, in bester Zentrumslage. An diesem zentralen Standort trägt die Groth Gruppe aktuell mit einer Investitionssumme von rund 80 Mio. EUR und dem Bau von 122 Eigentums- und 117 Mietwohnungen in den Beuth-Höfen zur Entstehung eines lebendigen und attraktiven neuen Viertels in der historischen Mitte Berlins bei.

Das Richtfest erfolgt für die „Beuth-Höfe Süd“. Hier entstehen auf rund 3.600 Quadratmetern 117 Mietwohnungen in fünf Stadthäusern zwischen Beuth- und Seydelstraße, mit einem Investitionsvolumen von rund 35 Millionen Euro. Investor ist die Bayerische Versorgungskammer München. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe investiert die Bayerische Versorgungskammer ca. 6% ihres Kapitalanlagevolumens von derzeit 55 Mrd. EUR in ihre Immobilien-Direktanlage, traditionell fester Bestandteil der vielfach international ausgezeichneten Kapitalanlage. Die Beuth-Höfe Süd sind das achte Objekt der Bayerischen Versorgungskammer in Berlin, jedoch das erste im Wohnungsbau.

Bereits im Jahr 2006 erwarb die Groth Gruppe die ersten Grundstücke in diesem Quartier zwischen Gendarmenmarkt, Märkischem Museum und Nikolaiviertel. Durch die Neugestaltung des Spittelmarkts soll das Viertel wieder mit der barocken Friedrichstadt verknüpft werden und so ein lebendiges, zentrales Stadtzentrum entstehen. Ziel ist die Schaffung von öffentlichen und privaten Räumen mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Platz, der sich einst durch Cafés und ein reges Treiben auszeichnete, soll wieder ein belebter Ort mit Geschäften, Gastronomie, Arbeitsplätzen und Wohnungen werden. Wichtig sind dabei auch die Fragen der technischen und sozialen Infrastruktur, eine gute ÖPNV-Anbindung und die fußläufige Erreichbarkeit zentraler Bereiche.

Klaus Groth, geschäftsführender Gesellschafter der Groth Gruppe: „Das Investment der Bayerischen Versorgungskammer ist ein deutliches Zeichen für Berlin und für diesen Standort, der nicht nur durch seine Zentralität, sondern auch durch seine Qualität überzeugt. Für die Mietwohnungen bedeutet dies eine nachhaltige Bestandssicherung, für die künftigen Mieter einen verlässlichen Partner und für das Quartier eine ausgewogene Durchmischung. Das Ziel der Groth Gruppe ist die Entwicklung von nachhaltigen Quartieren und ich freue mich, dass wir dies an diesem außergewöhnlichen Standort Dank des Engagements der Bayerischen Versorgungskammer erreicht haben.“

Der Vorstandsvorsitzende Daniel Just zum Kauf des Objektes: „Als Geschäftsführerin für zwölf berufsständische, kommunale und kirchliche Versorgungseinrichtungen ist eine sichere und umfassende Altersversorgung unsere zentrale Aufgabe. Die Direktanlage in renditestarke, innerstädtische Immobilien in 1a-Lagen ist fester Bestandteil unserer Kapitalanlage. Wir freuen uns, mit den Beuth-Höfen Süd die erste Wohnimmobilie in Berlin für das Portfolio der Versorgungsanstalt der Bayerischen Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung erwerben zu können.“

Henner Bunde, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Das Quartier Wohnen am Spittelmarkt ist ein weiterer Baustein für die Entwicklung der zusammenwachsenden und gleichzeitig neu entstehenden Stadt. Darüber hinaus ist das Engagement der Investoren Beispiel der wirtschaftlichen Dynamik am Standort Berlin. Die Berliner Wirtschaft wächst seit einigen Jahren überdurchschnittlich, ein wichtiger Wachstumstreiber ist dabei der Bausektor mit insgesamt 56.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.“

Die Häuser wurden von den Architekten Tobias Nöfer Architekten, Kahlfeldt Architekten und Oda Pälmke entworfen. Die Stadthäuser zeichnen sich durch hohe bauliche Qualität bis ins Detail aus und erfüllen alle Anforderungen an modernes Wohnen. Die klassische Fassadengestaltung der Beuth-Höfe Süd wird durch repräsentative, als Torbögen gestaltete Eingangsbereiche ergänzt; die Wohnungen verfügen über Loggien oder Balkone. Der Innenhof wird durch eine anspruchsvolle Außenarchitektur gestaltet. Ein Sockelgeschoss ermöglicht den ebenerdigen Zugang zu Abstell- und insbesondere zu Fahrradräumen, wodurch der Bedeutung des Fahrradverkehrs sowie der Sicherung der Fahrräder gesondert Rechnung getragen wird.

Carsten Spallek, Baustadtrat von Berlin-Mitte erklärt: „Nachdem wir im vergangenen Jahr gemeinsam das Richtfest für den ersten Bauabschnitt der Beuth-Höfe gefeiert haben, freuen wir uns sehr, dass die Groth Gruppe maßgeblich dazu beiträgt, dass sich dieses neue Wohnquartier zu einem bunten und belebten Quartier entwickeln wird. Begrüßen möchte ich auch den Investor, die Bayerische Versorgungskammer, die erstmals in den Berliner Wohnungsbau investiert. Auch dies ist ein deutliches Zeichen für diesen Standort, aber auch für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Hauptstadt.“

Auch an der nahe gelegenen Wallstraße investiert die Groth Gruppe mit einem Partner derzeit rund 35 Mio. EUR in drei unterschiedlich gestaltete Häuser mit 97 Eigentumswohnungen. Die Baufertigstellung ist für Frühjahr 2014 geplant.

Groth Gruppe
Die Groth Gruppe mit Sitz in Berlin realisiert seit 1982 anspruchsvolle städtebauliche Projekte in attraktiven Lagen. Als Dienstleistungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung und hohen Qualitätsansprüchen bietet die Groth Gruppe sämtliche Leistungen von der Projektentwicklung bis zur Immobilienverwaltung an. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Groth Gruppe seit Gründung beträgt mehr als 3,5 Milliarden Euro.

In Berlin steht das Unternehmen für gehobenen Wohnungsbau und Quartiersentwicklung: Referenzprojekte sind die Stadtvillen im „Diplomaten Park“ und das Projekt „Lentzeallee“, ein familienfreundliches Wohnquartier mit Energieeffizienzhäusern in Berlin-Schmargendorf. In Potsdam entwickelt die Groth Gruppe neben der „Speicherstadt Potsdam“ auch Stadtvillen im Voltaireweg.

Groth Gruppe
Janine Flohr