Berliner Büromarkt bestätigt sehr gutes Vorjahresergebnis

Die Vermietungsleistung auf dem Berliner Büromarkt bleibt hoch. Mit einem Flächenumsatz von ca. 547.000 m² konnte im Gesamtjahr 2012 das sehr gute Vorjahresergebnis (ca. 548.000 m²) nahezu exakt bestätigt werden. Verantwortlich für diesen Erfolg sind insbesondere Großanmietungen der öffentlichen Hand und Startup-Unternehmen, wobei sich bei letztgenanntem Sektor der Online-Versandhändler Zalando hervortat. Insgesamt ca. 70.000 m² wurden von dem Unternehmen im vergangenen Jahr angemietet. „Ob die Absorption einer so großen Gesamtfläche durch ein einziges Unternehmen langfristig positiv ist, wird allerdings abzuwarten sein“, sagt Tibor Frommold, Vorstand der Angermann Real Estate Advisory AG Berlin.

Spannend bleibt auch, inwieweit die zunehmend festzustellende Verunsicherung vieler Büromieter aufgrund der sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anhält. Konkrete Auswirkungen waren diesbezüglich im letzten Quartal 2012 vor allen Dingen im Hochpreissegment spürbar. „So konnten freistehende Büroflächen im Bereich Pariser Platz und Potsdamer Platz im Gegensatz zu den Vorquartalen nicht wie bisher ohne weiteres vermittelt werden, da vielen potenziellen Mietern die Bereitschaft fehlte, die dort aufgerufenen Preise zu zahlen. Anders stellt sich die Situation für Flächen in guten bis sehr guten Lagen dar, die sich im Preissegment zwischen 15,00 EUR/m² und 20,00 EUR/m² bewegen. Hier wird es auch zukünftig ausreichend Abnehmer geben. Dennoch ist für 2013 zu erwarten, dass die Vermietungsleistung abnehmen und eine Bestätigung der sehr guten Ergebnisse der beiden Vorjahre diesmal ausbleiben wird“, prognostiziert Frommold.

Die Spitzenmiete verzeichnete im letzten Quartal des Jahres einen Rückgang. Verglichen mit dem dritten Quartal 2012 sank sie in der City-West von 22,00 EUR/m² auf 21,00 EUR/m² und in der City-Ost von 22,00 EUR/m² auf 21,50 EUR/m². Von 12,50 EUR/m² auf 12,80 EUR/m² ist hingegen die Durchschnittsmiete in der City-West angestiegen. In der City-Ost bewegt sich die Durchschnittsmiete mit 13,00 EUR/m² auf dem Niveau des Vorquartals. Der Leerstand verringerte sich gegenüber dem dritten Quartal 2012 von ca. 1.030.000 m² auf ca. 1.000.000 m². Dies entspricht einer Leerstandsquote von 5,1 %. „Erfreulich für den Berliner Büromarkt ist, dass viele bereits angedachte Neubauprojekte mittlerweile wieder aus den Schubladen der Entwickler geholt wurden und 2013/2014 realisiert werden. Grund für diese Entwicklung ist der hohe Vorvermietungsstand, den die meisten Bauvorhaben vorweisen können. Da der Großteil der Flächen den qualitativ hohen Ansprüchen der Nutzer genügt und gleichzeitig auch vom Preisniveau attraktiv ist, wird dieser Trend anhalten. Die in der Vergangenheit stetig zugenommene Verknappung von Büroflächen wird sich wieder etwas entschärfen“, so Frommold.

Die Nachfragesituation innerhalb der einzelnen Bürostandorte bleibt in der Hauptstadt differenziert. Ungebrochen ist der Bedarf nach Flächen in Berlin-Mitte. Mit einem Flächenumsatz von ca. 194.000 m² konnte das Ergebnis 2012 verglichen mit dem Vorjahr um 13 % gesteigert werden. Ebenfalls sehr begehrt waren Flächen in Friedrichshain mit ca. 79.500 m² und in Kreuzberg mit ca. 68.000 m². Generell ist weiterhin die Tendenz erkennbar, dass für Bürogebäude außerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes, also in Lagen mit schlechteren Verkehrsanbindungen, Anfragen von Mietinteressenten nur gestellt werden, wenn sich die Preise weit unter 10,00 EUR/m² befinden. „Eine Ausnahme zeichnet sich diesbezüglich im Berliner Südwesten ab. Durch die zunehmende Verbesserung der dortigen Infrastruktur reicht häufig eine sich in der Nähe befindende U-Bahnstation aus, um eine stabile Nachfrage und ein für den Vermieter zufriedenstellendes Mietpreisniveau für die betreffenden Büroimmobilien zu gewährleisten“, erklärt Frommold.

Seit 1953 steht der Name Angermann für richtungweisende Beratung und umfassende Dienstleistungen. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist in Hamburg.
Unter dem Dach der Holding Horst F. G. Angermann GmbH befinden sich unter anderem die Immobilienberatungsunternehmen Angermann Real Estate Advisory AG und Angermann Investment Advisory AG.
Weitere Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe sind der Unternehmensverkauf und die Unternehmensberatung. Hinzu kommen die Beteiligungsgesellschaften für den Verkauf von Maschinen & Anlagen, dem Asset Based Financing, der Tenant Representation-Beratung oder Internetauktionen.

Kontakt:
Angermann Real Estate Advisory AG