BER-Region: Verkauf von Grundstücken im Musikerviertel Mahlow boomt

Innerhalb weniger Monate wurden im Musikerviertel Mahlow-West, Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, drei Baugrundstücke und eine Doppelhaushälfte verkauft. Die letzten fünf verfügbaren Grundstücke im Baufeld 10 können jetzt im Last-Minute-Angebot erworben werden.
BER-Region: Verkauf von Grundstücken im Musikerviertel Mahlow boomt

Dass sich die Region rund um den neuen Großflughafen von Berlin und Brandenburg rasant verändern würde, ist schon lange bekannt. Nunmehr bekommt dies auch die Immobilienbranche immer deutlicher zu spüren. Mehrfach wurde in verschiedenen Medien bereits darüber berichtet, dass es seit Monaten eine erhöhte Nachfrage bei gleichzeitig stagnierendem Angebot an flughafennahem Mietwohnraum gibt.

Wie attraktiv die Gegend für Um- und Zuziehende ist, zeigt indes die Entwicklung im Musikerviertel Mahlow, einem ausgedehnten Bau- und Siedlungsgebiet in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, nur wenige Kilometer vom neuen Airport entfernt.
Innerhalb weniger Monate wurde die letzte von insgesamt sechs neuen Doppelhaushälften verkauft und drei Baugrundstücke, zwei rund 400 Quadratmeter große Parzellen im Baufeld 10 sowie eine rund 530 Quadratmeter große Fläche Leonard-Bernstein-Ring, veräußert.

Thomas Mehnert, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Mahlow West
„Musikerviertel“ mbH sagt: „Die innerhalb der letzten Monate rasant gestiegenen Verkaufszahlen sprechen aus unserer Sicht eine klare Sprache. Sie zeigen einerseits, dass unsere Lage für Eigenheimbauer und Hauskäufer attraktiv ist, beweisen aber auch, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Flughafennähe zunimmt.“

Nur noch fünf Grundstücke seien derzeit im gefragten Baufeld 10 zu haben und stehen aktuell als „Last Minute“-Angebot zum Verkauf.

Mehnert verweist darüber hinaus auf die vor wenigen Wochen abgeschlossene Studie der BER-Wohnraumlotsen, bei der rund vierzig strukturbestimmende Unternehmen der Region hinsichtlich ihrer künftigen Personalentwicklung befragt worden waren. Im Ergebnis der Untersuchung konnte der wachsende Wohnraumbedarf in der Region deutlich nachgewiesen werden.

Das Musikerviertel Mahlow-West zählt zu den größten zusammenhängenden Baugebieten im Berliner Umland. Es hat eine hervorragende Anbindung an die Hauptstadt und schnelle Wege zum neuen Flughafen BER. Auch die Wirtschaftsstandorte der Region sind von Blankenfelde-Mahlow aus über das moderne Straßennetz und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und S-Bahn jederzeit bequem zu erreichen. Das insgesamt 96.000 Quadratmeter große Bauland ist komplett erschlossen und eröffnet auch für Investoren vielfältige Möglichkeiten, um Wohnraum zu schaffen. Es kann sofort gebaut werden.

Das Musikerviertel Mahlow-West ist eines der größten zusammenhängenden Baugebiete im Berliner Umland. Es liegt in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, am südlichen Stadtrand von Berlin und nur wenige Kilometer vom neuen Großflughafen BER entfernt.
Das Bauland ist komplett erschlossen und ermöglicht Wohnbauprojekte jeder Art – vom privaten Eigenheim bis hin zu mehrgeschössigen Wohnkomplexen.

Grundstücksgesellschaft Mahlow West „Musikerviertel“ mbH
Thomas Mehnert