Bauantrag für Bürogebäude M_Eins eingereicht

Nächster Meilenstein auf dem O2 World-Areal: Bauantrag für Bürogebäude M_Eins eingereicht

Berlin, 23. Februar 2015: Die Joint Venture Partner OVG Real Estate und LBBW Immobilien haben im Januar 2015 den Bauantrag für ihr Bürogebäude M_Eins in Friedrichshain-Kreuzberg eingereicht.

Inmitten eines der größten innerstädtischen Entwicklungsareale entsteht auf dem Grundstück Mühlenstraße 25 ein siebenstöckiges Bürogebäude mit rund 13.000 Quadratmeter anmietbarer Bürofläche. Die Planung sieht eine flexible Flächengestaltung für hocheffiziente Arbeitsplatzkonzepte mit Einzel- oder Großraumbüros vor. Baubeginn soll im Sommer 2015 sein, die Fertigstellung ist für Ende 2016 angestrebt.

M_Eins ermöglicht urbanes Arbeiten in einem nutzerfreundlichen und energieeffizienten Büro. Zu nennen sind hier lichtdurchflutete Räume mit drei Metern lichter Höhe sowie individuell anpassungsfähige Mietflächen. Darüber hinaus bietet M_Eins ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Niedrige Nutzungs- und Betriebskosten werden durch eine energetisch optimierte Gebäudetechnik erreicht. In Kombination mit einer bedarfsgerechten kleinteiligen Vermietung ab 400 m² werden die Kosten pro Arbeitsplatz erheblich verringert.

M_Eins soll eine DGNB Zertifizierung in Silber erhalten.

OVG Real Estate
Die 1997 gegründete OVG Real Estate ist der größte Projektentwickler in den Niederlanden und einer der erfolgreichsten in Europa, führend in der Entwicklung von „Workplace Solutions“. Ihr Gründer und Geschäftsführer Coen van Oostrom setzt mit seinem Unternehmen neue Maßstäbe für nachhaltiges und innovatives Bauen. In Berlin realisiert die OVG das Projekt HumboldtHafenEins und wird im März eine weitere Projektentwicklung vorstellen. www.ovg.nl/en/germany

LBBW Immobilien-Gruppe
Die LBBW Immobilien ist das Immobilien-Kompetenzzentrum im Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und gehört zu den großen Immobilienunternehmen in Deutschland. Allein oder mit Partnern tritt sie investiv als Projektentwickler auf oder übernimmt als Dienstleister das Projektentwicklungsgeschäft für Dritte. www.lbbw-immobilien.de