Außergewöhnlich im Design: ikonische Teppichfliese „Iconic“ vervollständigt Essentials-Kollektion von Desso

Frankenthal, 22. Februar 2017 – Desso, eine führende Marke für hochwertige und innovative Teppichböden, vervollständigt seine Kollektion Essentials II mit Iconic – einer Hommage an archetypische Farben, perfekt für die Kreation eines wirkungsvollen Fußbodens.

Diese Teppichfliese bietet ein Kaleidoskop an 24 Farben – von kräftigen bis hin zu neutralen Tönen. Sie ermöglicht es, dynamische Akzente zu setzen oder aber verschiedene Raumzonen zu definieren.

Das Design von Iconic ist von gewebten Textilien inspiriert und wurde mit einer einzigartigen Tufting-Technik kreiert, die dieser taktilen Teppichfliese eine besondere Tiefenwirkung verleiht. Zusätzlich kombiniert das Design zwei kontrastierende Farbtöne. Das Ergebnis ist ein dezenter, erster Flächeneindruck, der bei näherem Hinsehen aufgrund der Farbschichtung spielerische und außergewöhnliche Details offenbart. Die durchgängige textile Bodenfläche wird von unregelmäßigen Linien durchbrochen, die im Raum je nach Blickwinkel unterschiedlich sichtbar sind. „Mit Iconic können Architekten und Designer je nach Perspektive eine unterschiedliche Wirkung des Bodens erzielen“, erklärt Ludwig Cammaert, Design und Technical Development Director bei Desso. „Wir haben diese Teppichfliese entwickelt, um Gestaltern überraschende Möglichkeiten zu eröffnen – mit einem faszinierenden Ergebnis, bei dem man unbedingt zweimal hinschauen muss.“

Wie von Desso nicht anders zu erwarten, setzt Iconic ein Zeichen für Nachhaltigkeit: ausschließlich mit der EcoBase™ Rückenbeschichtung erhältlich, enthält die Teppichfliese 100 Prozent im Upcycle-Verfahren aufbereitetes Calciumcarbonat (Kreide) von niederländischen Trinkwasserunternehmen. Indem Iconic das Garn ECONYL® enthält, folgt die neue Teppichfliese der Cradle-to-Cradle®-Philosophie von Desso: das zu 100 Prozent recycelte Nylongarn besteht aus wiederverwerteten Abfallmaterialien wie Fischernetzen und gebrauchten Garnabfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Refinity® von Desso. „Bei Desso steht die Umwelt im zentralen Fokus. Vor diesem Hintergrund war es uns wichtig, dass Iconic standardmäßig mit der EcoBase™ Rückenbeschichtung ausgestattet ist, die im eigenen Herstellungsprozess von Desso zu 100 Prozent recycelt werden kann“, so Cammaert weiter.

Die Teppichfliese Iconic ist Cradle to Cradle® Silver zertifiziert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass sie einen positiven Beitrag zu Umwelt und Gesundheit leistet und in einem schadstofffreien, geschlossenen Kreislauf recycelt werden kann.

Weitere Informationen zur Kollektion Essentials und anderen Desso-Kollektionen für das Objekt finden Sie unter www.dessocollections.com/essentials

Über Desso und Tarkett

Desso ist eine führende Marke für nachhaltige und innovative Teppichböden mit einer starken Marktposition bei Wirtschaftsunternehmen, im Bildungssektor, im Gesundheitswesen, bei Behörden, im privaten Wohnbereich sowie bei Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Fluggesellschaften. Die Markenbotschaft von Desso ist, einzigartige Produkte zu entwickeln, die ein deutlich verbessertes Raumklima schaffen und sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden fördern. Dies wird durch sein Innovationsprogramm vorangetrieben, das auf den drei Säulen Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® (C2C) Design basiert und den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft untermauert.

Seit dem 31. Dezember 2014 ist Desso Teil der Tarkett-Unternehmensgruppe. Tarkett ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer und nachhaltiger Lösungen für Fußböden und Sportbeläge, das im Jahr 2015 einen Nettoumsatz von 2,7 Mrd. Euro erwirtschaftete. Mit seiner breiten Produktpalette, darunter Vinyl, Linoleum, Teppichboden, Holz und Laminat, Kunstrasen und Sportböden, beliefert die Unternehmensgruppe Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit. Tarkett beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 34 Industriestandorte. Das Unternehmen verkauft täglich 1,3 Millionen Quadratmeter an Bodenbelägen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, hat die Unternehmensgruppe eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt und fördert die Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft. Tarkett ist an der Euronext Paris notiert (Abteilung A, Ticker TKTT, ISIN: FR0004188670). Weitere Informationen sind zu finden unter: www.tarkett.com

Desso GmbH
Swantje Kühn