Arbeiten 2.0: Cloud und Virtual Office machen mobil

Anbieter moderner Technik und flexibler Arbeitsplätze geben Impulse für das Arbeiten der Zukunft: Cloud-Computing und Virtual Offices als zeitgemäße Antwort auf Herausforderungen des mobilen Arbeitens.

Arbeiten 2.0: Cloud und Virtual Office machen mobil

Cloud-Computing und Virtuelles Büro

Vielen Experten ist seit langem klar: Arbeiten in der Zukunft wird sich deutlich von der heutigen Zeit unterscheiden. Als wichtigster Entwicklungsmotor erweisen sich bereits heute gestiegene Anforderungen an die Mobilität der Arbeitswelt. Seit wenigen Jahren in aller Munde, spielt das Cloud-Computing dabei eine zentrale Rolle. Unbegrenzter Datenzugriff von jedem Ort der Welt, dass ist moderne Technologie, die unbegrenzte Mobilität erst möglich macht. Aber auch in Sachen zukunftsweisender Arbeitsplätze ist die Richtung hin zum mobilen Büro längst eingeschlagen.

Business Center Branche fördert mobiles Arbeiten
In einer Arbeitswelt, in der Datenverarbeitung und Kommunikation immer mobiler werden, ist es auch die vermeintlich eher traditionelle Immobilienbranche, die den aktuellen Trend zum Arbeiten 2.0 ebenfalls unterstützt. So bieten insbesondere Business Center Betreiber, wie das in Köln ansässige Unternehmen Excellent Business Center, ihren Kunden zeitgemäße Arbeitsplätze. Diese stellen eine ideale Ergänzung zum mobilen Arbeiten mit der Cloud dar. Die Rede ist dabei von sogenannten Virtual Offices. Bei dieser modernen Art des Büros mieten Unternehmen exklusive Geschäftsadressen, ohne jedoch dauerhaft vor Ort ein Büro anmieten zu müssen.
Die Vorteile dieser Art des mobilen Arbeitens sind dabei längst nicht allen Unternehmen bekannt. Unterdessen wird der Kreis der möglichen Nutzer immer größer. Insbesondere vielreisende Berufsgruppen wie Berater, IT-Dienstleister und Coaches können von der modernen Verbindung von Cloud und Virtual Office am meisten profitieren.

Flexibler Zugriff auf mehr als 100 Büros und Tagungsräume
So unkompliziert wie das grenzenlose Datenhandling mit der Cloud, so unabhängig macht auch das Virtual Office. Zwar sind die Unternehmen, die Virtual Office nutzen, immer mit ihrer Geschäftsadresse einem bestimmten Business Center Standort zugeordnet, trotzdem können diese deutschlandweit Arbeitsplätze nutzen. Der Schlüssel dazu ist das dichte Standortnetz der Business Center Betreiber, welches den bedarfsgerechten Zugriff auf verschiedene Räume erlaubt. Dazu zählen Tagesbüros für konzentriertes Arbeiten an der Münchner Maximilianstraße ebenso, wie Tagungsräume im Berliner Hauptbahnhof oder Business Lounges für diskrete Bewerbungsgespräche im Düsseldorfer GAP 15.

Service auch für moderne Arbeitswelten wichtig
Dank Cloud-Computing und Virtual Office immer mobil und nah beim Kunden, benötigen Geschäftsleute auch in Zukunft ein gutes personelles Backup, welches ihnen den Rücken für ihr Kerngeschäft freihält. Da sich ein eigenes Sekretariat nicht für alle Unternehmen rechnet, bietet sich auch hier Excellent Business Center als passender Partner an. Von „A“ wie Annahme der Telefonanrufe bis „Z“ wie Zimmerreservierung im Business-Hotel decken die Mitarbeiter alle notwendigen Tätigkeiten ab.
Kurzum, Unternehmer profitieren stark von technischen Innovationen und passenden Arbeitsplatzangeboten. Der Schritt vom klassischem Büroalltag hin zum mobilen Zeitalter lässt sich dank Cloud und Virtual Office gut meistern.

Über Excellent Business Center

Die Excellent Business Center Group ist an 22 TOP-Standorten in Deutschland präsent. Die in Köln ansässigen Anbieter von Dienstleistungen rund um zeitgemäßes Arbeiten gehören mit rund 5.000 nationalen und internationalen Kunden zu den Marktführern unter den deutschen Business-Center-Betreibern. Hochwertig ausgestattete Büros, individueller Service sowie zentrale und repräsentative Lagen sind Kern der angebotenen Dienstleistungen. Das Portfolio umfasst flexible und kurzfristige Vermietung von möblierten Büros, Konferenzraumvermietung für Meetings ab einer Stunde und Büroserviceleistungen wie Sekretariats-, Übersetzungs- und Telefondienste. Virtual Offices, bei denen Kunden ohne ein Büro anmieten zu müssen alle angebotenen Dienstleistungen nutzen können, gehören ebenfalls zur Produktpalette.

Weitere Informationen finden Sie unter www.excellent-bc.de.

Kontakt:
Excellent Business Center