Anlagesicherheit dank innovativer Immoscore-Bewertung

LEIPZIG. Der deutsche Immobilienmarkt rückt stärker in den Fokus der Anleger. Chancenbewusste Investoren suchen auch in den neuen Bundesländern nach vorhandenen Perlen. Wichtig ist bei dieser Suche ein verlässlicher Partner mit außergewöhnlichen Marktkenntnissen und innovativen Bewertungsmöglichkeiten – wie die Immoscoring GmbH mit ihrem einzigartigen Bewertungssystem „Immoscore“.
Anlagesicherheit dank innovativer Immoscore-Bewertung

Der exklusive Club International in Leipzig bot Mitte September den perfekten Rahmen für eine besondere Veranstaltung: Die Immoscoring GmbH präsentierte rund 120 geladenen Gästen und Medienvertretern das erste „Immobilien-Barometer“ Mitteldeutschlands. Hagen Lehmann und Frank Donner, Geschäftsführer des in Leipzig gegründeten Unternehmens, begrüßten Interessenten aus den verschiedensten Branchen und Sparten zum Kick-Off-Abend.

Die Premiere hatte es in sich: Statt um hysterisches Krisengeschrei drehten sich die spannenden Ausführungen von Dr. Tobias Just, Leiter der Branchen- und Immobilienmarktanalyse der Deutschen Bank Research in Frankfurt / Main, um die ideale Standortauswahl auf dem deutschen Immobilienmarkt. Der bekannte Analyst und Hochschuldozent war der Keynote Speaker des Abends. Vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise einerseits und einer positiven Konjunktur- und Einkommensentwicklung in Deutschland andererseits, gab Dr. Just rasch Entwarnung: Der deutsche Immobilienmarkt, gleich ob im Westen oder Osten, sei mit den beiden Kernbegriffen „stabil und attraktiv“ zu bezeichnen. Eine Anlage in Immobilien ist und bleibt eine sichere Sache, so Just: „Der deutsche Grundstücks- und Immobilienmarkt ist eine Versicherung“.

Der Anleger müsse sein „persönliches finanzielles Level“ kennen, welches er nicht überschreiten dürfe, egal wie niedrig beispielsweise der aktuelle Kreditzins gerade sei. Ebenso bedürfe es für die Bewertung zukünftiger Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt eines verlässlichen und erfahrenen Partners. Dr. Tobias Just weist in diesem Zusammenhang vor allem auf die Vielzahl von Herausforderungen hin, die vor allem nicht-institutionelle Anleger in einem komplexen Markt, wie dem der Immobilien, erwarten können. Dem Wunsch, Privatvermögen in krisensichere und renditefeste Immobilienanlagen zu investieren, stehen oft fehlende Marktkenntnisse der Anleger sowie mangelnde Bewertungsmöglichkeiten für ein potentielles Anlageobjekt gegenüber. Ein Anleger solle sich daher stets fragen: Passt die Lage, passt der Preis, passt das Objekt zu mir? Ist das mir angebotene Objekt denn auch sein Geld wert? Eine ideale Möglichkeit, um umfassende Antworten auf diese wichtigen Fragen zu erhalten, bietet das deutschlandweit einmalige, von Immoscoring entwickelte Rating-System „Immoscore“.

„Mithilfe des „Immoscore“ ist es endlich möglich, Attraktivität, Zustand und Wert einer Immobilie über das herkömmliche Kriterium „Bausubstanz“ hinaus zu bewerten und mit einer entsprechenden Punktzahl zu versehen“, so Hagen Lehmann in seiner Begrüßungsrede an die Gäste. Auf leicht verständliche Art und Weise gibt das innovative Prüfsiegel über die wesentlichen Eigenschaften eines Immobilienprojektes, zusammengefasst in den Faktoren Rendite, Lage, Nachhaltigkeit und Substanz, detailliert Aufschluss.

Der „Immoscore“ einer Immobilie dient zudem als praktischer Vergleichswert mit anderen Immobilien: Je höher der Score, desto attraktiver ist das Anlageobjekt. Der „Immoscore“ wird durch ein komplexes Performance-Mess-System ermittelt und beinhaltet streng definierte Qualitätsstandards. Diese Standards werden von Spezialisten kontinuierlich auf die Einhaltung und Sinnhaftigkeit geprüft, betonen die Immoscoring-Geschäftsführer Hagen Lehmann und Frank Donner. Denn der „Immoscore“ bezieht seine Glaubwürdigkeit und Bewertungskompetenz aus der kompletten Bandbreite der Immobilienwirtschaft: Architekten, Gutachter, Bauträger, Hausverwaltungen, Steuerberater, Vermögensverwalter und Finanzspezialisten sind an der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses einmaligen Bewertungs-Tools beteiligt.

Um einen schnellen, sicheren und transparenten Kontakt zwischen allen Beteiligten und den Kunden zu ermöglichen, hat Immoscoring binnen kurzer Zeit ein dichtes Netz von Partnern in ganz Deutschland aufgebaut. Das sind Rahmenbedingungen, wie sie von führenden Immobilienexperten wie Dr. Tobias Just gewünscht und von mehr Marktteilnehmern eingefordert werden.

Ein weiterer individueller Service der Immoscoring GmbH ist die professionelle und transparente Beratung im Bereich Immobilie durch die Sachwert-Spezialisten des Unternehmens. Interessenten können ihr Wunschobjekt direkt bei Immoscoring erwerben: sicher, transparent, effizient – mit dem „Immoscore“ bewertet.

Immoscoring prüft und betreut im Auftrag von Banken und Steuerkanzleien die Immobilienprojekte der Anleger – vom Ankauf bis zur Übergabe. Ziel des Unternehmens ist es, Kapitalanlegern ein langfristig erfolgreiches Investment zu sichern. Hierfür übernimmt Immoscoring die Komplettabwicklung der Immobilieninvestments seiner Kunden sowie die ganzheitliche und persönliche Betreuung. Zusätzlich hat Immoscoring das deutschlandweit einzigartige Immobilien-Prüfsiegel Immoscore zur Objekt- und Dienstleisterzertifizierung entwickelt.

Immoscoring GmbH
Leila Omerovic