Alte Pracht in neuem Gewand

Mit der herrschaftlichen Denkmal-Villa in Gohlis „Wilhelm-Sammet-Straße 13“ vervollständigt ein weiteres Puzzleteil in neuem Glanz das wiederauferstandene Bild des historischen Leipzigs. Alexander George, Geschäftsführer der IMMOBASE hat die einzigartige Denkmalschutzimmobilie ab sofort im exklusiven Vertrieb und zeigt sich begeistert von diesem besonderen Baudenkmal.

Leipzig wird mit jedem Tag schöner. Täglich verschwinden Baugerüste und kommen aufs Neue strahlende schöne Gründerzeitfassaden zum Vorschein. Mehr und mehr historische Straßenzüge sind wieder in ihrer alten Pracht zu bewundern. Das ist nicht selbstverständlich. Nach der Wende galten viele Viertel als unwiederbringbar verloren – führende Experten sahen die Erhaltung und Sanierung des einzigartigen Gründerzeitgürtels als hoffnungsloses Unterfangen. Doch das Gegenteil trat ein. Alexander George, Geschäftsführer der IMMOBASE und seit vielen Jahren darum bemüht, historische Gebäude zu erhalten, zieht eine positive Bilanz: „Bis zum heutigen Tag konnten mehr als 15.000 denkmalgeschützte Immobilien in Leipzig gerettet werden. Das wäre ohne den Einsatz von privatem Kapital nicht möglich gewesen. Dabei war nicht nur rationales Finanzkalkül die treibende Kraft, sondern auch die Liebe zu erhaltenswerten Kulturgütern, die viele Investoren in passionierte, aktive Denkmalschützer verwandelt hat.“ Doch es ist noch längst nicht alle Arbeit getan, so manches Schmuckstück will noch aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.

Für eine besonders interessante Denkmalschutzimmobilie hat George vor kurzem die exklusive Vermarktung übernommen. “ Die historische Villa „Wilhelm-Sammet-Straße 13″ besitzt ein ideales Umfeld für neue Wohnformen. Sie liegt inmitten eines Viertels wertvoller Fachwerkhäuser, prachtvoller Gründerzeitvillen und moderner Stadthausbebauung. Wir wollen mit diesem Kulturdenkmal einen weiteren Beitrag zum erfolgreichen Stadtumbau leisten. Unser Anliegen ist es, moderne und beständige Wohn- und Lebenswerte innerhalb der historischen Formen und Grundrissgestaltungen zu kreieren.“ Hinter der beeindruckenden, mit filigranen Jugendstilornamenten verzierten Fassade sollen sechs Wohneinheiten entstehen. Die Grundrisse der Zwei- bis Fünf-Raumwohnungen mit Flächen von 77 bis 217 qm können individuell gestaltet und so persönlichen Bedürfnissen der Vermieter oder Eigennutzer angepasst werden. Die zukünftige Ausstattung wird angemessen exklusiv und hochwertig sein und soll keine Wünsche offen lassen.

„Das 1906 in traditioneller Bauweise errichtete Objekt bietet neben seiner architektonischen Exklusivität vor allem eine ausgezeichnete Lage. Direkt zwischen den Leipziger Stadtteilen Eutritzsch und Gohlis gelegen, vereinigt es Innenstadtnähe mit dem stilvollen Flair eines gründerzeitlichen Villenviertels“ schwärmt Alexander George. Das künftige Mehrfamilienhaus befindet sich in einer grünen und verkehrsberuhigten Zone, was zusätzlich zur Wohnqualität beträgt. Öffentliche Einrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten, eine Schwimmhalle mit Freibad und medizinische Versorgung sind fußläufig erreichbar. Einkaufs- und Dienstleistungsmöglichkeiten finden sich, ebenso nah, entlang der Delitzscher und Wittenberger Straße. Nur zwei Minuten ist man bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle unterwegs und von da schon nach 5 Minuten im Leipziger Stadtzentrum. Wem der Sinn weniger nach Trubel als nach Ruhe steht, der findet im 1500m entfernten Rosental eine urwüchsige Oase der Erholung. Und auch bis zum Zoologischen Garten, einem der renommiertesten und schönsten Tiergärten in Europa, ist es nur ein kurzer Spaziergang.

„Ein solch besonders Objekt mit derart vielen Vorzügen ist heutzutage schwer zu finden“ weiß George „deshalb haben wir es umgehend in unser Portfolio aufgenommen und sind zuversichtlich, dass wir bei der anhaltend hohen Nachfrage nach Denkmalschutzimmobilien für dieses Schmuckstück fachkundige Investoren finden, die sich dieses einmalige Angebot nicht durch die Finger gehen lassen wollen.“ Das Team IMMOBASE ist seit vielen Jahren auf den Verkauf hochwertiger Neubau- und Denkmalschutzimmobilien in erstklassigen Lagen vor allem in Leipzig und Dresden spezialisiert. Die Auswahl findet nach strengen Bewertungskriterien und eingehender Prüfung statt, bei der das Unternehmen auf sein reichhaltiges Erfahrungspotential zurückgreifen kann. Die sachkundigen Mitarbeiter helfen darüber hinaus bei steuerlichen Berechnungen, vermitteln Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Beantragung von zinsgünstigen Förderprogrammen. Zu den Kunden zählen Eigennutzer, private Kapitalanleger und größere Investoren.
Das Unternehmen mit Sitz in Schkeuditz ist seit vielen Jahren auf den Verkauf hochwertiger Neubau- und Denkmalschutzimmobilien in erstklassigen Lagen spezialisiert. Besonders in Dresden und Leipzig verfügt das Team um Alexander George über gut ausgebaute Netzwerke und umfangreiche Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten. Die stattliche Anzahl an erfolgreich realisierten Projekten spricht dabei für ein vielfältiges Erfahrungspotential. Zu den Kunden zählen Eigennutzer, private Kapitalanleger und größere Investoren.

IMMOBASE
Alexander George