Aktueller Immobilienmarktbericht für Pullach bei München

Rund 30% der in Pullach zum Verkauf stehenden Häuser waren Neubauten, überwiegend waren Einfamillienhäuser ausgeschrieben.

Aktueller Immobilienmarktbericht für Pullach bei München

Immobilienmakler Pullach

Pullach befindet sich circa 12 Kilometer südlich von München und hat knapp 9000 Einwohner. Pullach präsentiert sich als lebendige Gemeinde mit hoher Lebens- und Arbeitsqualität. Seit 1956 hat die Gemeinde ein eigenes Wappen, das sich aus Symbolen der Geschichte des Ortes, seiner Lage und seinem Namen zusammensetzt: Ein Schwarzer Schild mit 3 silbernen Leisten ist das Wappen des bayrischen Uradelsgeschlechts der Herren von Baierbrunn. Die Sippe der um das Jahr 1160 urkundlich erwähnten Familie von „Pullach“ gehörte zu den Baierbrunnern. Ein silberner Wellenbalken stellt die Isar dar, und der Ortsname wird durch eine silberne Buche dargestellt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Pullach, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Zwischen August 2012 und Anfang August 2013 inserierten Privatleute und Immobilienmakler für Pullach 103 Häuser, 50 Wohnungen und 19 Grundstücke.

Häusermarkt:
Wie folgt unterteilten sich die Angebote für GEBRAUCHT-Immobilien in Pullach:
32 Einfamilienhäuser mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von ca. 6.750 EUR, was einen Anstieg um etwa 700 EUR im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Somit lagen die Immobilienpreise für ein Einfamilienhaus mit 204 m² durchschnittlicher Wohnfläche bei 1,38 Millionen Euro.
Die 14 Doppelhaushälften hatten Quadratmeterpreise im Mittel von 5.450 EUR, 3 Reihenhäuser mit rund 5.700 EUR/m², 1 Reiheneckhaus mit ca. 6.100 EUR/m², und 15 Villen/Bungalows mit knapp 8.600 EUR/m².
Unter den NEUBAUTEN gab es 24 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen von etwa 6.300 EUR, 4 Doppelhaushälften zu rund 7.300 EUR/m² und 4 Villen/Bungalows mit etwas über 7.800 EUR/m².

Wohnungsmarkt:
42 BESTANDSBAUTEN waren auf dem Markt verfügbar, mit 31 Objekten in der Mehrzahl Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von etwa 4.350 EUR. Wer sich eine Eigentumswohnung kaufen wollte, musste beispielsweise bei einer durchschnittlichen Wohnfläche von rund 110 m² mit einem Durchschnittspreis von etwa 475.500 EUR rechnen. Ebenso gab es Inserate für 2 Eigentumswohnungen mit Garten zu ca. 4.700 EUR/m², 1 Dachterrassenwohnung für rund 7.000 EUR/m², 3 Penthäuser zu etwa 4.500 EUR/m², sowie 5 Maisonettes mit durchschnittlich knapp 4.450 EUR/m².
Unter den 8 NEUBAU-Immobilien waren 7 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen von knapp 8.800 EUR und 1 exklusives Penthaus mit fast 12.900 EUR/m² zu finden.

Grundstücksmarkt:
17 der 19 angebotenen Grundstücke für Pullach waren für Einfamilienhäuser vorgesehen. Wer ein Einfamilienhaus bauen wollte, musste mit einem Durchschnittspreis von etwa 1,45 Mio. Euro rechnen, wenn von durchschnittlichen rund 1.100 m² Grund und einem Preis von 1.370 EUR je m² Grund ausgegangen wird.

„Pullach liegt einfach herrlich am westlichen Isarhochufer und ist deshalb mit seinem attraktiven Ortszentrum und seinen Ortsteilen Großhesselohe und Höllriegelskreuth ein sehr beliebter Wohnort.“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, pullach.de, landkreis-muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Pullach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien