Aktueller Immobilienmarktbericht für München Haidhausen

Immobilienverkäufe in München Haidhausen gehen deutlich zurück.

Aktueller Immobilienmarktbericht für München Haidhausen

Immobilienmakler Haidhausen

Zentrumsnah befindet sich Haidhausen auf der sog. Isarhochterrasse. Erstmals wurde es im Jahr 808 als „haidhusir“ („Häuser auf der Heide“) urkundlich erwähnt. Im Jahr 1854 wurde es zur Stadt München eingemeindet. Im 2. Weltkrieg blieben die historischen Gebäude Haidhausens weitestgehend verschont. Ab den 1970ern wurden dann weitreichende Sanierungsarbeiten unumgänglich. Es gab daraufhin einen essenziellen Strukturwandel. Haidhausen wurde zu einem Szeneviertel. Heute ist Haidhausen eine Mischung aus urbanem und dörflichem Bezirk, der unter anderem für junge Familien sehr attraktiv ist. Es gibt viele Bars und Kneipen, ein weiteres Plus sind kleine Parks und die Nähe zur Isar.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Haidhausen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von März 2012 bis Ende Mai 2013 haben Privatpersonen, Bauträger sowie Immobilienmakler München Haidhausen alles in allem 16 Häuser, 561 Wohnungen und 4 Grundstücke offeriert.

Häusermarkt: Es werden verhältnismäßig wenige Häuser angeboten. Gerade einmal 13 gebrauchte und 3 neu gebaute Häuser waren auf dem Markt.
Bei GEBRAUCHTEN Einfamilienhäusern lagen die Quadratmeterpreise im Schnitt bei etwa 9.100 EUR, bei Reihenhäusern um die 7.350 EUR und bei Mehrfamilienhäusern um etwa 4.350 EUR.
Bzgl. der 3 NEUEN Einfamilienhäuser lagen die Immobilienpreise augenfällig höher. Quadratmeterpreise bewegten sich im Mittel bei 11.500 EUR. Beispielsweise wurden für ein neues Einfamilienhaus mit 165 m² im Schnitt bereits rund 1,9 Mio. EUR verlangt.

Wohnungsmarkt: Für Wohnungen gab es merklich mehr Offerten. 449 GEBRAUCHTE Wohnungen waren annonciert. 416 von diesen waren Eigentumswohnungen mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen um die 5.450 EUR. Eine Eigentumswohnung mit 88 m² Fläche war damit für rund 480.000 EUR zu haben. Für gebrauchte Dachterrassenwohnungen bewegten sich Quadratmeterpreise um 7.500 EUR, für Penthäuser um die 8.800 EUR sowie für Maisonettes um die 5.900 EUR.
NEUE Wohnungen waren 112 angeboten. 103 Eigentumswohnungen waren hier zu finden bei Quadratmeterpreisen von im Schnitt 7.700 EUR. Rund 2.000 EUR über denen von gebrauchten Wohnungen. Quadratmeterpreise für neue Dachterrassenwohnungen lagen im Mittel bei 6.600 EUR, für Maisonettes bei 9.800 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Im Jahr 2012 sind in Haidhausen alles in allem 209 gebrauchte Eigentumswohnungen tatsächlich übereignet worden. Im Schnitt lag der Verkaufspreis real etwa bei 350.000 EUR. Im Vergleich zu 2011 zeigt dies einen Rückgang der Verkäufe um etwa 35 % an, aber auch eine Steigerung der Verkaufspreise um fast 6%. Im Weiteren wurden 6 Neubauwohnungen notariell beurkundet, genauso wie 8 Einfamilienhäuser. Haidhausen ist größtenteils als sehr gute Wohnlage zu bewerten (teilweise auch lediglich gute Wohnlage). In dieser Hinsicht ergeben sich durchschnittliche Quadratmeterpreise, die bedingt durch Ausstattung, Lage oder Baujahr bei ca. 3.800 EUR starten und bei ca. 8.000 EUR enden. Ausreißer nach oben kommen mit Sicherheit auch vor.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir Mitte der 90er in Haidhausen unrenovierte Altbauwohnungen für noch unter 3.000 EUR/m² verkauft haben. Und das auch noch in den guten Lagen, wie der Sedanstraße. Diese Zeiten sind natürlich vorbei.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, sueddeutsche.de, muenchen.de, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immoblilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Haidhausen. Die angegebenen Werte sind Durchschnittswerte, die nur informell für individuelle Kalkulationen Verwendung finden können. Für die Korrektheit und Vollständigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien