Aktueller Immobilienmarktbericht für Gilching bei München

Doppelhaus Gilching

Gut 10 Kilometer westlich von München liegt die Gemeinde Gilching mit ihren ca. 18.000 Einwohnern. Gilching ist ein attraktiver Wohnort mit guter Infrastruktur und bietet gute Freizeitmöglichkeiten vor den Toren Münchens. Es ist seit jeher sehr beliebt bei Münchnern, die sich ein „Häuschen im Grünen“ wünschen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gilching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise Februar 2014 – Februar 2015):

Der Häusermarkt in Gilching:
Im letzten Jahr waren in Gilching insgesamt 112 bestehende Häuser und 42 Neubauhäuser (ab Baujahr 2014) zum Verkauf ausgeschrieben. Es waren Häuser aller möglicher Kategorien angeboten, auch Reihenhäuser und Villen, hauptsächlich wurden aber Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser offeriert. Im Segment der Bestandshäuser lagen die Quadratmeterpreise für Einfamilienhäuser bei durchschnittlich 4.500 EUR, für Doppelhaushälften bei 4.100 EUR und für Mehrfamilienhäuser bei 3.500 EUR. Ein übliches Einfamilienhaus mit 170 m² Fläche beispielsweise kostete im Angebot rund 770.000 EUR. Im Neubausegment entfielen die meisten Angebote auf Doppelhaushälften, durchschnittlicher Quadratmeterpreis ca. 4.250 EUR, bei etwa 150 m² Durchschnittsfläche war mit rund 650.000 EUR Kaufpreis zu rechnen.

Der Wohnungsmarkt in Gilching:
Auf dem Wohnungsmarkt gab es im gleichen Zeitraum 102 Verkaufsangebote für bestehende Wohnungen und 11 für Neubauwohnungen. Die Quadratmeterpreise für Bestandswohnungen bewegten sich im Schnitt auf einem Niveau von etwa 3.250 EUR. Eine durchschnittliche 85 m² Wohnung kostete demnach etwa 275.000 EUR. Neubauwohnungen waren im Schnitt 105 m² groß und kosteten rund 440.000 EUR, damit ergaben sich etwa 4.150 EUR Quadratmeterpreis.

„Gilching wird als gehobener Wohnort mit guter Infrastruktur und sehr guten Freizeitmöglichkeiten eingestuft.“, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, gilching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gilching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer