Immobilien, Wohnungen, Häuser, Immobilien Wohnungen

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Immobilien

Jun
03

Aktueller Immobilienbericht zu Eigentumswohnungen Obergiesing

Der Verkauf von Eigentumswohnungen in Obergiesing stieg 2010 stark an, besonders der Erwerb von Neubauwohnungen boomte.
Aktueller Immobilienbericht zu Eigentumswohnungen Obergiesing

Historisches: Giesing wurde schon 790 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Durch die Nähe zu München wurde Giesing im Mittelalter zur Zuflucht für Tagelöhner, die in der Stadt kein Wohnrecht hatten. 1818 wurde Giesing eine eigenständige Gemeinde und 1854 eingemeindet. 1936 wurde der Stadtteil Giesing aufgeteilt in Obergiesing und Untergiesing-Harlaching. Obergiesing liegt oberhalb der Hanglinie der Isar auf der östlichen Isarhochterrasse. Es erstreckt sich als schmaler Streifen zwischen dem Südostabschnitt des Mittleren Ringes und der S-Bahn-Linie nach Holzkirchen, umfasst in Alt-Giesing Teile des Innenstadtrandes und reicht bis zum südöstlichen Stadtrand mit dem Fasangarten und der ehemaligen Amerikanischen Siedlung. (1)

In München Obergiesing wohnen ca. 48.000 Einwohner, 16% davon sind älter als 65 Jahre, 1.800 sind arbeitslos. Das bauliche Erscheinungsbild stellt sich in Obergiesing nicht einheitlich dar. Einfamilienhäuser und kleine Siedlungen auf der einen, mehrgeschossige Wohnungen und Wohnblocks auf der anderen Seite. (2)

Immobilienmarkt Obergiesing: 301 Eigentumswohnungen in Obergiesing wurden im Zeitraum von Januar bis Mai 2011 inseriert, zwei davon waren Eigentumswohnungen mit Dachterrasse. Der Quadratmeterpreis der Angebote bei den Eigentumswohnungen in Obergiesing lag in dieser Zeit durchschnittlich bei EUR/m² von 3.200,- für Bestandsimmobilien, Neubauwohnungen lagen tatsächlich bei EUR 4.994,- pro Quadratmeter (Statistik aus 45 Neubauangeboten). Dies sind die Angebotspreise der Eigentumswohnungen in Obergiesing aller Eigentumswohnungen ohne jeglichen weiteren Filter wie Baujahr, Microlage und Ausstattung. Desweiteren wurden 38 Häuser angeboten, wovon der Großteil Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften waren, der durchschnittliche Angebotspreis lag bei EUR 700.000,- bei ca. 200 m² Wohnfläche. (3)

Interessant ist sicher ein Blick auf die Verkaufszahlen von 2010: Im Immobilienjahr 2010 wurden 565 gebrauchte Eigentumswohnungen in Obergiesing und der Au verkauft; 454 Neubauwohnungen wurden notariell beurkundet. Somit liegen die Verkaufszahlen ca. 30% über dem Vorjahr, speziell im Neubaubereich gab es einen deutlichen Zuwachs. Grundstücksverkäufe für Wohnbebauung in Obergiesing/Au gab es insgesamt 20, 17 Einfamilienhäuser in München Obergiesing wurden 2010 verkauft und 9 Mehrfamilienhäuser wechselten den Besitzer. (4)

„Alleine die Neubauaktivität in Obergiesing zeigt, wie aktiv der Immobilienmarkt in Obergiesing ist. Der Trend zentral in der Stadt zu wohnen nimmt auch von Obergiesing besitzt, was durch die zentrale Lage, die gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur völlig gerechtfertigt ist.“, so Rainer Fischer, Inhaber der Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz in München.

(1) Quelle: Wikipedia: Giesing, Obergiesing; (2) Quelle: muenchen.de, Statistischen Amtes der Landeshauptstadt München (Stand: 2008). (3) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (4) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
rainer@immobilienfischer.de
089-131320
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»