Aktueller Immobilienbericht für Germering bei München

Doppelhaushälfte Germering

Germering ist eine Große Kreisstadt mit knapp 40.000 Einwohnern im südöstlichen Landkreis Fürstenfeldbruck westlich von München. Germering bietet einen hohen Freizeitwert u. a. mit dem Germeringer See, den Park- und Gartenanlagen und seinen Märkten. Eine etwas uneinheitliche Stadtstruktur geht auf eine recht zügige bauliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Das Stadtzentrum weist eine urbane Architektur auf, der alte Ortskern ist eher dörflich geprägt, daneben gibt es Hochhaussiedlungen aus den siebziger Jahren. Germering ist als Wohnort sehr beliebt und hat eine gute Infrastruktur. Vom Münchner Hauptbahnhof aus ist Germering nur 22 S-Bahn-Minuten entfernt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Germering, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise im Jahr 2014):

Häuser in Germering:
Im Jahr 2014 standen in Germering gut 200 Häuser zum Verkauf, mehr als 40 davon waren neu gebaute Häuser. Bei bestehenden Häusern bis Baujahr einschließlich 2013 betrug der Quadratmeterpreis im Mittel gute 4.000 EUR, bei Mehrfamilienhäusern etwa 3.000 EUR. Exemplarisch kostete damit ein bestehendes Einfamilienhaus mit 200 m² Fläche gut 830.000 EUR, ein Reihenhaus mit 120 m² rund 475.000 EUR, ein Mehrfamilienhaus mit ca. 300 m² rund 950.000 EUR. Bei Neubauobjekten war mit Quadratmeterpreisen zwischen 4.500 und 5.500 EUR zu rechnen. Hier kam ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 170 m² Wohnfläche im Angebot auf rund 880.000 EUR.

Wohnungen in Germering:
Rund 520 bestehende und 170 neu gebaute Wohnungen waren über das Jahr 2014 auf dem Immobilienmarkt Germering verfügbar. Die meisten Bestandswohnungen wiesen ein Preisniveau von rund 3.000 EUR/m² auf, damit kostete eine 70 m² Wohnung rund 200.000 EUR. Andere Wohnungsarten, wie Maisonettes kosteten im Schnitt gut 3.500 EUR pro Quadratmeter, Penthäuser rund 4.000 EUR, Dachterrassenwohnungen durchschnittlich 4.350 EUR und Gartenwohnungen etwa 4.600 EUR/m².
Den höchsten Endpreis wiesen natürlich Penthäuser mit der größten Wohnfläche auf. Bei durchschnittlichen 165 m² Fläche war hier mit einem Kaufpreis von etwa 650.000 EUR zu rechnen.
Bei den Neubauobjekten fanden sich die Quadratmeterpreise meist im Bereich von 4.500 bis 5.000 EUR. Hier war zum Beispiel beim Kauf einer 90 m²-Eigentumswohnung mit einem Kaufpreis von etwa 430.000 EUR zu rechnen.

„Auch wenn der Stadtkern von Germering kein Gesicht aufweist, merken immer mehr Familien, wie interessant Lage und Infrastruktur sind und wie gut man hier wohnen kann“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: wikipedia.de, germering.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Germering. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer