Aktueller Bericht über Immobilien in München Moosach

675 Eigentumswohnungsangebote waren von Januar bis Mai 2011 in München Moosach im Angebot.
Aktueller Bericht über Immobilien in München Moosach

Der Begriff Moosach kommt von einem 60 km langen Nebenfluss der Isar, der heute Feldmochinger Bach heißt. Urkundlich erwähnt wurde Moosach erstmals im Jahr 807. Die flächenmäßige Begrenzung bildet die Landshuter Allee, der Rangierbahnhof, die Waldhornstraße und der Westfriedhof – innerhalb dieser Grenzen befindet sich der Münchner Stadtteil Moosach. (1)

In München Moosach leben heutzutage viele Familien, die Einpersonenhaushalte sind im Gegensatz zu vielen anderen Stadtteilen in der Minderzahl. Den stark befahrenen Hauptstraßen, die Moosach belasten wie z.B. die Dachauerstraße stehen drei große Grünflächen mit zusammen geschätzt 1,5 km² Fläche gegenüber, welche sind: Kapuzinerhölzl, Westfriedhof und der Hartmannshofer Wald. München hat aktuell etwas über 48.000 Einwohner. (1)

Der Immobilienmarkt in Moosach: 675 Eigentumswohnungen in München Moosach wurden im Zeitraum von Januar bis Mai 2011 inseriert, 14 davon waren Eigentumswohnungen mit Dachterrasse. Der Quadratmeterpreis der Angebote bei den Eigentumswohnungen in Moosach lag in dieser Zeit durchschnittlich bei EUR/m² von 2.880,- für Gebrauchtimmobilien, Neubauwohnungen lagen bei EUR 3.969,-. Dies sind die Angebotspreise der Eigentumswohnungen in Moosach aller Eigentumswohnungen ohne jeglichen weiteren Filter wie Baujahr, Mikrolage und Ausstattung. Im Übrigen wurden 151 Häuser angeboten, 69 davon waren gebrauchte Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften mit durchschnittlich 160 m² Wohnfläche und einem Durchschnittspreis von EUR 550.000,-. (2)

Interessant ist sicher ein Blick auf die Verkaufszahlen von 2010: Von Januar bis Dezember 2010 wurden 326 gebrauchte Eigentumswohnungen in Moosach verkauft; 133 Neubauwohnungen fanden ihren Weg zum Notar. Somit liegen die Verkaufszahlen ca. 7% über dem Vorjahr. Grundstücksverkäufe für Wohnbebauung in Moosach gab es insgesamt 18, 50 Einfamilienhäuser wurden 2010 in Moosach verkauft, 2 Mehrfamilienhäuser wechselten den Besitzer. (3)

„In Moosach gibt es viele Reihenhäuser, Doppelhäuser und Einfamilienhäuser, die in der Nähe einer U-Bahnstation liegen. Dies ist besonders für Familien interessant, bei denen ein oder beide Elternteile mit den Öffentlichen fahren. Aber auch so ist Moosach eine gute Adresse geworden – das Olympiaeinkaufszentrum und die allgemein gute Anbindung tragen dazu bei. Man zieht hier eigentlich nicht weg, sondern kauft sich eben was anderes und bleibt im Viertel.“, kommentiert der Münchner Immobilienmakler Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz den Markt in München Moosach.

(1) Quelle: Wikipedia: Laim; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer