Aktionsplan Energieeffizienz der Bundesregierung

Messen, verstehen, handeln: Klimagriff GmbH als Vorreiter mit dem Pilotprojekt „Freie Lüftung“

Aktionsplan Energieeffizienz der Bundesregierung

Bauphysikalische Zusammenhänge verstehen lernen

„Informationen über neue Effizienztechnologien und ihre Vorteile müssen den Verbrauchern möglichst einfach und leicht zugänglich sein.“
Das fordert der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) des Bundesministeriums für Wirtschaft – und Energie. Dabei stehen Energieeinsparungen mit dem geringsten finanziellen Einsatz im Fokus. Genau hier greifen die Entwicklungen der Klimagriff GmbH, Klimagriff Control und Klimagriff Temp. Georg Meyer, Geschäftsführer der Klimagriff GmbH: „Energieeffizienz sollte immer zwei Faktoren berücksichtigen, das Lüften und das Heizen. Raumfeuchtigkeit und Temperatur misst Klimagriff Control direkt am Fenster und sendet via Bluetooth die Information an das Heizungsthermostat. Je nach Fensterstellung reguliert das Thermostat bei geöffnetem Fenster automatisch herunter und automatisch wieder hoch, sobald das Fenster geschlossen wird. Sämtliche Prozesse werden ebenfalls automatisch in einem Lüftungsprotokoll registriert. Auf diese einfache Art können wir Energiekosten bis zu 30 Prozent reduzieren. Und das bei einem vergleichsweise minimalen Kostenaufwand.“ Den Beweis tritt Georg Meyer mit dem Projekt „Freies Lüften“ an.

Unternehmen der Wohnungswirtschaft sind aufgerufen, daran teilzunehmen. Unternehmen wie die GAGFAH Group und der Spar- und Bauverein Solingen, ein Anbieter mit mehr als 7.000 Bestandswohnungen gehören zu den ersten Teilnehmern der Studie.

Unterlagen und Informationen zur Projektstudie „Freies Lüften“ beziehen Sie direkt von der Klimagriff GmbH.
Georg Meyer
Mail: info@klimagriff.de

Mit der Entwicklung des Produkts „Klimagriff“ leistete die Klimagriff GmbH bereits 2011 ihren ersten Beitrag zu der Thematik, die heute als „Energiewende“ in aller Munde ist. Noch heute ist das Produkt unter der Bezeichnung „Klimagriff Control“ in der Vermarktung und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kooperationspartnerschaften mit dem Fraunhofer inHaus-Zentrum sowie namhaften Industriepartnern fokussieren dabei auf zwei Themen: Die Reduzierung von Energiekosten und das Erlebnis eines gesunden Raumklimas. Diesen Bedürfnissen trägt das Unternehmen mit der Klimagriff-Produktfamilie Rechnung. Im Wesentlichen steht Klimagriff für eine elektronische Entwicklung, die bauphysikalische Probleme löst.

Klimagriff GmbH
Georg Meyer