acdc Lichtlösung lässt Serpentine Pavilion erstrahlen

Zumtobel Group Lichtlösung unterstreicht skulpturale Natur des Pavillons

Der Serpentine Pavilion wird mit Hilfe einer individuellen Lichtlösung aus dem Hause Zumtobel Group architektonisch und künstlerisch perfektioniert. Die Zumtobel Group Marke acdc hat für dieses Projekt eine maßgeschneiderte Lichtlösung erarbeitet.

acdc PLAZA-Lösung schenkt dem Pavillon sein „Leuchten“

Die Lichtlösung nutzt acdc PLAZA-Flutlichter in zwei Größen mit warmweißem Licht. Die Flutlichtstrahler PLAZA 20 wurden entlang der Innenwände unterhalb der Sitzgelegenheiten positioniert. Dadurch wurde eine gleichmäßige Ausleuchtung der Flächen erzielt. Die nach oben gerichteten Strahler mit einer breit strahlenden Lichtverteilung sind auf die äußere Struktur gerichtet. Ihr Effekt wird dadurch ausgedehnt und sanft auslaufen gelassen. Die acdc Lichtlösung erschafft die Illusion, als ob der Pavillon von Innen heraus leuchtet.

Acht acdc Spotlights sorgen für die gewünschte zusätzliche Allgemeinbeleuchtung sowie konzentriertes ergänzendes Licht auf der Bar. Die Lichtlösung wird mit 25 Spotlights PLAZA 10 mit niedriger Intensität unter den Sitzgelegenheiten ergänzt, um die Lichtwirkung entlang der Innenwände zu verstärken.

Das acdc-Flutlicht PLAZA eignet sich perfekt für das nicht durchgängig geöffnete Bauwerk. Die Flutlichter sind außerdem sehr kompakt, verbrauchen wenig Strom und sind mit einer großen Auswahl an Optiken und Zubehör verfügbar. acdc lighting gehört seit dem Jahr 2015 zu der Zumtobel Group.

Die Beleuchtung betont die Geometrie der Struktur

Die Wirkung der acdc Lichtlösung ist beeindruckend. Ganz im Sinne der Vision von BIG unterstreicht die Beleuchtung die skulpturale Natur des Pavillons. Gleichzeitig stellt die Zumtobel Group Lichtlösung das erforderliche funktionale Licht zur Verfügung. Somit wird eine angenehme Atmosphäre für die Besucher erschafft.

Mario Sole Bravo, Senior-Designer bei BIG sagte: „Es war uns wichtig, dass die Beleuchtung bei Nacht die Geometrie der Struktur hervorhebt und mit der Wahrnehmung des Pavillons bei Tag stimmig ist. Die Glasfaser-Rahmen werden nach oben hin dünner, dadurch wird die Struktur leichter und noch lichtdurchlässiger. Nach dem gleichen Prinzip lässt das Licht die unteren Rahmen heller erstrahlen und der obere Teil der Struktur löst sich in der Dunkelheit auf. Die Installation von Zumtobel und acdc erzielt genau diesen Effekt, indem jede einzelne Leuchte sorgfältig positioniert und ausgerichtet wurde.“

Nähere Informationen zum Serpentine Pavilion gib es unter http://www.serpentinegalleries.org/ zum Nachlesen.

Weitere Informationen zur Zumtobel Group finden Sie unter: www.zumtobelgroup.com

Unter http://www.acdclighting.co.uk/ können Sie sich über acdc informieren.

Die Zumtobel Group ist ein internationaler Lichtkonzern und führend im Bereich der innovativen Lichtlösungen und Lichtkomponenten. Mit ihren international etablierten Marken Thorn, Tridonic und Zumtobel sowie den Marken acdc und Reiss bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden in aller Welt ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot. Im Leuchtengeschäft ist das Unternehmen mit den Marken Thorn, Zumtobel und acdc europäischer Marktführer. Über die Marke Reiss besteht außerdem ein OEM-Geschäft für Leuchten höherer Schutzart. Mit der Komponentenmarke Tridonic nimmt der Konzern in der Herstellung von Hard- und Software für Beleuchtungssysteme (LED-Lichtquellen, LED-Driver, Sensoren und Lichtmanagement) eine weltweit führende Rolle ein. Die Unternehmensgruppe ist an der Wiener Börse (ATX) notiert und beschäftigte zum Bilanzstichtag 30.04.2016 6.761 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1.356,5 Mio Euro. Sitz des Konzerns ist Dornbirn, Vorarlberg (Österreich). Weitere Informationen unter www.zumtobelgroup.com

Zumtobel Group AG
Simone Deitmer