101 Pflegeplätzebedarf in Würselen

Seniorenpark im Zeitplan

Nach einer aktuellen Studie des bundesweit agierenden Beratungsunternehmens soleo* GmbH, Kevelaer, gibt es in Würselen eine Unterdeckung von 101 stationären Pflegeplätzen.

Bis zum Jahr 2025 steigt dieser Bedarf sogar noch auf 343 Plätze an. Dieser Anstieg geht einher mit der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland. Die Anzahl der über 80-jährigen in Würselen steigt von heute 1.741 auf 3.067 im Jahr 2025.

Grund genug, um auf dem Reckergelände diese Bedarfslücke mit 90 Pflegeappartements zu schließen. Wie Anfang April berichtet, hat zwischen dem Kalkhalden- und Reckerpark die Grundsteinlegung für einen neuen Seniorenpark stattgefunden. „Wir liegen voll im Zeitplan“, bestätigt Stefan Hammerich, Geschäftsführer der GBG Gersdorfer Baumanagement GmbH, die das Bauvorhaben gemeinsam mit regionalen Subunternehmern durchführt. „Mit fast 300 Betonpfeilern, die in den Boden gerammt wurden, haben wir das Fundament für den Neubau geschaffen.“ Um diese insgesamt 2,5 Kilometer langen Pfeiler setzen zu können, mussten über 400 LKW-Ladungen Bodenaushub bewegt werden. Geplant ist das Richtfest des viergeschossigen Gebäudes für September 2011 und die Schlüsselübergabe an den Hausherren carpe diem am 1. März 2012.

Carpe diem, die schon ein Seniorenzentrum in Aachen betreiben, haben bereits eine lange Liste an Interessenten und Vorvermietungen für die Einrichtung in Würselen. Neben dem Pflegeplatzbedarf kann aber auch der Bedarf nach einer Kapitalanlage in diesen Zukunftsmarkt mit diesem Neubau gedeckt werden. Der Investor hat sich aufgrund steigender Nachfrage kurzfristig dazu entschlossen, die 90 Pflegeappartements und 47 Seniorenwohnungen, die alle über 25 Jahre an carpe diem vermietet sind, im Teileigentum zu veräußern. Der Vertrieb läuft über ortsansässige Vertriebspartner; erste Informationen finden Sie unter Weiteren wird es für Interessenten einen ersten Infotag am Freitag, 20. Mai 2011, 14.00 – 18.00 Uhr, auf der Baustelle, Kesselsgracht 8, geben.

Die Seniorenzentrum Reckerpark Würselen GmbH erstellt mit regionalen Partnern den Seniorenpark carpe diem Würselen bei Aachen.

Seniorenzentrum Reckerpark Wuerselen GmbH
Stefan Hammerich